Die Blutung

Kategorie: Augen » Expertenrat Altersbedingte Makuladegeneration | Expertenfrage

01.05.2023 | 14:58 Uhr

Guten Tag,

ich gehe seit etwa eineinhalb Jahren regelmäßig zum Augenarzt.

Es wurde eine RCS diagnostiziert.

Die ersten Monate war sie ohne Drusen, meist trocken.

Seit etwa 4 Monaten habe ich eine subretinale Einblutung und bekam die ersten 2 Eylea Injektionen.

Ich trage Brille (etwa +4,5 Dioptrien), meine Sehkraft ist laut Arzt sehr gut, allerdings sehe ich auf weißen Hintergründen beim Öffnen der Augen für ein paar Sekunden einen grauen Fleck.

Dann verschwindet er.

In wenigen Tagen sollte ich die 3. und letzte Injektion kriegen.

Danach will man diese Photodynamische Therapie starten.

Meine Fragen:

1. würden Sie das genau so empfehlen?

2. wenn meine Sehkraft angeblich gut ist (ein Auge nahezu 100%, das andere bei 80), wird mein Auge schnell schlechter sehen?

3. ich musste nach TVT 2018 vier Jahre lang Eliquis nehmen. Kann diese subretinale Einblutung davon gekommen sein?

Laut Krankenhaus konnte ich Eliquis vor wenigen Wochen nach 4 Jahren absetzen. Wahrscheinlich wegen der Einblutung.

4. sollte ich noch zu einem privaten Arzt gehen oder ist oben geschriebenes ok?

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
02.05.2023, 11:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die Vorgehensweise ist absolut korrekt einschließlich der geplanten PDT, ich glaube nicht das ein direkter Zusammenhang zwischen der Einnahme von Eliquis und der subretinalen Blutung besteht.

Herzlichst Ulrich Thelen