Augenarzt-Kontrolle

Kategorie: Augen » Expertenrat Altersbedingte Makuladegeneration | Expertenfrage

30.08.2022 | 18:14 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

meine Mutter (Mitte 80) hat bei einem Augenarzt-Check die Diagnose trockene Form von xx bekommen. Sie hat sich nicht gemerkt, wie der Begriff ist. Ich vermute, eine Makuladegeneration, weil wohl gesagt wurde: es gibt auch eine feuchte Variante, die trockene ist nicht so schlimm.

Oder gibt es andere Augenkrankheiten mit trockener und feuchter Variante?

Sonst wurde wohl nichts gesagt, also auch nichts zum Thema weitere Kontrolle dieser Erkankung. Also meine Frage wäre, muss eine trockene Form der Makuladegeneration regelmäßig kontrolliert werden? Oder reicht das nach einem Jahr - also das war bislang der übliche Abstand der Kontrollen.

Besten Dank für Ihre Info.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
31.08.2022, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es handelt sich wohl um die trockene Form der altersabhängigen Makuladegeneration. Bei einer akuten Sehverschlechterung sofort auch ohne Termin zum Augenarzt sonst Kontrollen alle 6 Monate, es ist möglich, dass im nächsten Jahr ein Medikament auf den Markt kommt welches den Krankheitsverlauf deutlich verzögern kann.

Herzlichst Ulrich Thelen