Alles viel besser geworden, aber...

Kategorie: Augen » Expertenrat Altersbedingte Makuladegeneration | Expertenfrage

16.10.2023 | 12:57 Uhr

Hallo,

ich versuche es in Punkten:

Ich hatte eine PED/RCS, trocken, ohne Drusen und war etwa 1 Jahr lang unter Beobachtung und Kontrolle.

Im März 2023 sah ich schlechter, ein war ein leichter Fleck zu sehen und in der Makula Ambulanz wurde tatsächlich eine subretinale Einblutung festgestellt.

Ich sollte Blutverdünnung absetzen.

Kurz später startete man mit 3x Eylea im März, April und Mai.

Im Juni war es dann etwas besser, im Juli noch besser und als ich im August zur Kontrolle ging, waren die Ärzte sehr zufrieden:

Blutung resorbiert

PED stark zurückgegangen

Visus von 0,9 auf 1,05

Nächste Kontrolle im Oktober 2023.

Heute also Kontrolle und alles stabil, Visus sogar auf 1,25, der Arzt meinte, man muss derzeit gar nichts tun, ich soll im Januar wieder kommen, ist es dann immer noch stabil, können wir Kontrollen alle 3-6 Monate machen.

Nun die Fragen:

Beim Sehtest Snellen in der Ambulanz habe ich +2,5 Dioptrien.

Im realen Leben brauche ich auf der Straße aber eher +3,5 Dioptrien und beim Lesen etwa +4,5.

Ist das normal?

Und: ich habe nun 6 Befunde der letzten 6 Kontrollen und jedes Mal steht dort bei "cyl" und "Grad" eine andere Zahl.

Wie soll ich Online Brille bestellen, wenn diese Werte 6x unterschiedlich sind?

Und ginge ich nun zum Sehtest beim Optiker, käme wahrscheinlich ein 7. Wert dazu.

Soll ich dieses Feld freilassen oder den Mittelwert nehmen?

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
17.10.2023, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

bei der online Brillenbestellung kann ich Ihnen leider nicht helfen, die Gradzahl des eingeschliffenen Zylinders sollte schon einigermaßen passen,  hier würde ich mich noch einmal an Ihren Augenarzt wenden. Das Feld mit der anzugebenen Gradzahl darf nicht fei bleiben.

Dass Sie bei unterschiedlichen Distanzen unterschiedliche Stärken benötigen ist nicht ungewöhnlich erst recht nicht krankhaft.

Herzlichst Ulrich Thelen