Avatar

ständig verstopfte Nase - Allergie?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

15.05.2020 | 19:18 Uhr

Seit einigen Jahren habe ich fast durchgängig geschwollene Nasenschleimhäute. In häufigen Abständigen verstärken sich diese Schwellungen (v.a. auch im Nebenhöhlenbereich), es treten Symptome wie Druckkopfschmerz und Verschleimung im Rachenbereich auf  - auch mit leichten Entzündungssymptomen. Allerdings ist dies nie mit einem "richtigen" Schnupfen verbunden, es ist alles trocken und wirklich krank wie bei einem akuten Infekt fühle ich mich auch nicht. Es ist auf der linken Seite stärker als auf der rechten. Außerdem leide ich ein wenig unter trockenen Schleimhäuten, zB. unter brennenden Augen.
Zum Hintergrund: Bei mir wurde bereits vor 20 Jahren eine chronische Nebenhöhlenentzündung festgestellt, die mir anfangs allerdings keine Probleme gemacht hat. Zudem bin ich Allergikerin (Pilzsporen, Katzen) - das kam bei einem Test heraus, den ich ebenfalls vor zwanzig Jahren durchgeführt habe. Ob inzwischen weitere Allergien dazugekommen sind, weiß ich nicht..
Wie ordnen Sie diese Symptome ein und was raten Sie mir?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
23.05.2020, 13:12 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
den HNO-ärztlichen Befund kann ich als Lungenspezialist nicht beurteilen, hier sollte sicherlich zeitnah eine HNO-ärztliche Untersuchung erfolgen gegebenenfalls mit einem Computertomografen der verschiedenen Nasennebenhöhlen. Eine allergische Ursache steht sicher zu Diskussion und lässt sich leicht klären entweder durch einen Prick-Haut-Test oder einen Bluttest, den gegebenenfalls auch der Hausarzt bereits durchführen kann. Dann ist klar ob eine Allergie vorliegt und wogegen diese gegebenenfalls gerichtet ist. Dann wäre auch eine gerichtete, sinnvolle Therapie möglich, die nicht nur vorübergehend die Symptome lindert.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.