Wespenstich

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

22.08.2023 | 19:21 Uhr

Hallo, gestern 19Uhr wurde ich in den rechten sowie linken Fuß von einer Wespe gestochen. Im Anschluss habe ich mit einem 50,°C heißen Stift die Stelle behandelt. Leider sind trotzdem beide Füße sehr stark angeschwollen. Vor ca. 3 Wochen wurde ich am Hals gestochen, da ist die Stelle nicht sehr angeschwollen - jedoch hat die Stelle eine kleine Schwellung sowie eine Rötung ca. 1Woche gehabt. Warum schwillt das jetzt so stark an den Füßen an? Ist das ggf. normal oder muss ich reagieren? Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2023, 17:53 Uhr

Hallo Willi-1982,

warum die Schwellung diesesmal stärker ausgeprägt ist, kann verschiedene Gründe haben, es kann eine andere Wespenart gewesen sein oder die Wespe(n) konnte(n) Sie tiefer/fester stechen. Dass Sie plötzlich eine Allergie entwickelt haben, ist eher ziemlich unwahrscheinlich. Normalerweise sollten Maßnahmen wie Kühlung und vielleicht Schmerzmittel helfen, im Zweifel oder bei Unklarheiten oder einer Symptomverschlechterung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam