Unerwartete allergische Reaktion auf etwas

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

12.02.2019 | 13:28 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe Asthma. Der Lungenarzt hat die Diagnose gestellt wegen meiner eingeschränkten Lungenfunktion, die sich nach dem Spray verbessert hat. Ich habe schon monatelang nachts und nach dem Sport Husten und Luftprobleme. Außerdem reagiere ich empfindlich auf Dinge die stark riechen und auf frischgemähte Wiesen (Gräserallergie).

Mir ist jetzt etwas passiert, womit ich nicht gerechnet habe. Ich habe während einem Klinikaufenthalt überall Hautausschlag bekommen. Gleichzeitig trat Luftnot auf. Der Arzt gab mir Medikamente unter anderem 100mg Kortison in einer Infusion. Ich wollte fragen, ob ich mit dem Lungenarzt über diese allergische Reaktion sprechen soll? Ich habe keine Ahnung, wo sie herkam. Kann soetwas gefährlich werden? Ich hatte noch nie so starke Luftnot und so einen Juckreiz. Ich war knallrot, besonders im Gesicht und Hals.

Viele Grüße und danke

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
12.02.2019, 22:23 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Ja, sie sollten das unbedingt mit ihrem behandelnden Lungenarzt besprechen. Vielleicht gelingt es doch, den Auslöser haftbar zu machen, wobei unter diesen Umständen auch an die Möglichkeit einer Nahrungsmittelkomponente oder eine Nebenwirkung auf ein Medikament gedacht werden muss. Vielleicht besteht so die Chance, ihre Erkrankung noch besser ursächlich in den Griff zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok