Soja Allergie - Glutamat | E621?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

10.05.2021 | 22:26 Uhr

Hallo

Vor einer Weile wurde bei mir eine Soja allergie nachgewiesen und muss jetzt leider dieses Lebensmittel meiden und bin mir bei einigen Sachen noch unsicher ob ich diese nun essen darf oder nicht. Was mich momentan stark beschäftigt ist Mononatriumglutamat (E621) oder auch MSG

Ich habe in einigen Artikeln gelesen das Glutamat aus Soja gewonnen werden kann in anderen das es rein chemisch hergestellt wird auch sind Produkte mit Glutamat oft nicht mit Soja gekennzeichnet habe aber auch gehört das das quasi "Versteckt" währe.
Ist das nun sicher zu essen mit Soja allergie?

Danke im Vorraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2021, 19:09 Uhr

Hallo,

uns liegen aktuell keine Hinweise darauf vor, dass Sie mit einer Soja Allergie zB E621 oder MSG nicht essen dürften.

Worauf Sie jedoch achten sollten, sind neben Soja und Sojaprodukten:

E322 Soja-Lecithin, E426 Sojabohnen-Polyose, Edamame, Kinako, Miso, Okara, Shoyu, Tamari, Tofu, Textured Vegetable Protein (TVP), Yuba, Natto, Tempeh.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam