Avatar

Sind synthetische Fasern schädlich für die Lunge?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

02.07.2021 | 16:43 Uhr

Hallo liebes Expertenteam!!!

Ich wende mich an Sie mit der Frage, ob man Kleidung aus synthetischen Fasen, wie Polyester, Elasthan, Acryl, Polyamid, Lyocell oder auch Polyamid bedenkenlos tragen kann? Ich meine damit nicht für die Haut, sondern für die Atemwege. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass sich zum Beispiel durch Waschen der Kleidung oder auch täglichem Verschleiß sich kleine Teilchen lösen können und diese natürlich eingeatmet werden können. Ich frage mich, ob das Tragen von Synthetikfasern und das damit verbundene Einatmen gelöster Teile schädlich für den Menschen ist? Da ja zum Bespiel Polyester aus Erdöl hergestellt wird. Des Weiteren frag ich mich, ob poröse Bedruckungen oder Bestickungen auf einem Pullover schädlich für die Atemwege sind?

Die Frage die sich mir einfach stellt ist, ob man Kleidung aus diesen Fasern bedenkenlos tragen kann und die Atemwege mit diesen losgelösten Stäuben mühelos fertig werden. Auch ob generell der Selbstreinigungsmechanismus der Lunge mit solchen Stäuben mühelos fertig wird. Dies ist wirklich eine ernstgemeinte Frage, da ich mir darum wirklich einen Kopf mache und es mein Leben einschränkt. Ich danke im Voraus für die Antwort!!! 
Mit freundlichein Grüßen Jordan

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.07.2021, 20:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Fasern sind weniger schädlich für die Lunge als für die Umwelt.

Winzige Fasern lösen sich immer wieder aus den Stoffen heraus. Beim Waschen gelangen diese winzigen Fasern als Mikroplastik ins Abwasser. Die Kläranlagen können die winzigen Partikel jedoch nicht herausfiltern – so gelangen sie ins Gewässer und in die Umwelt.

Ob die Fasen absolut ungefährlich für die Lunge sind, können wir jedoch pauschal nicht sagen.

Ansonsten hat die Lungen einen natürlichen Reinigungsmechanismus, der kleine Partikel und Schmutz über Flimmerhärchen aus der Lungen entfernt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.