Avatar

Seit Wochen Schluckbeschwerden: Was kann das sein?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

07.08.2019 | 06:34 Uhr

Hallo,

seit etwa sechs Wochen leide ich unter Schluckbeschwerden und leichten Halsschmerzen. Besonders morgens ist es schlimm. Nachdem ich es zunächst selbst mit Aerius Tabletten versucht hatte, da ich von Heuschnupfen/Milbenallergie ausging, suchte ich meinen Hausarzt auf, weil Aerius nicht wirklich wirkte und ich einen Infekt vermutete.

Meine Lymphknoten waren geschwollen, der Rachen gerötet. Ein CRP-Test fiel negativ aus. Deshalb ging mein Hausarzt von starken allergischen Symptomen aus und verordnete mir fünf Tage Kortison Tabletten und ein neues Antialkergikum (Fexofenadin). 

Nach zwei Tagen verspürte ich eine enorme Besserung. Ich nahm die Tabletten nach Anweisung zuende und meine Symptome waren verschwunden. Allerdings habe ich mir (durchs Kortison?) eine Magenschleimhautentzündung zugezogen und nehme nun seit fünf Tagen Pantoprazol. 

Seit drei Tagen sind die Schluckbeschwerden aber nun wieder da. :-( Ich nehme weiter Fexo und Panto, aber es bessert sich nichts. 

Noch einige Infos:

- belegte Zunge

- kein Fieber

- bekannte Hasimoto (Ultraschall war vor kurzem ohne besonderen Befund)

- Nichtraucherin

- 2014-2017 Hyposensibilisierung gg. Hausstaubmilben

Was könnte ich noch tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
11.08.2019, 22:41 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

 

Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sind keine typischen Symptome einer allergischen Erkrankung. Dass Cortison hilft, besagt nicht viel, da die Wirkung sehr unspezifisch ist. Der Hals sollte nun richtig untersucht, eine Diagnose gestellt und dann eine gezielte Behandlung durch geführt werden.

 

mfG

 

 

Dr. Barczok

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.