Hallo!
Ich habe letztes Jahr meine Wohnung renoviert mit allem was dazu gehört. Neue Decken, Decken gestrichen, neue Böden, Böden abschleifen und versiegeln, alte Tapeten ab, neue dran, komplett neue Möbel.
Seitdem kämpfe ich mit Reizungen der Mundschleimhaut, trockenem Mund, leichten Atembeschwern.
Ich habe schon vieles versucht: Raumbefeuchter, ätherische Öle, exzessives Lüften über mehrere Tage. In zwei Zimmern, u.a. im Schlafzimmer, habe ich die Tapete wieder abgerissen und (fast) alle Wände verputzen lassen, da ich dachte, es läge an der Tapete/Tapetenkleber/-grundierung. Es ist dadurch zwar etwas besser geworden, aber noch lange nicht gut.Daher habe ich nun vermutet, es könnte an den Möbeln/Teppichen oder der Deckenfarbe liegen.
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Im Wohnzimmer ist es aktuell am schlimmsten. Auch hier habe ich das Gefühl es könnte von den Möbeln oder eben von den neuen Tapeten und der Deckenfarbe liegen.
Haben Sie einen Rat, was man unternehmen kann, ohne noch einmal alles zu renovieren? Vielleicht kennen Sie dieses Phänomen. Von Raumsprays oder Möbelsprays habe ich bisher Abstand genommen.
Beste Grüße
Tobi
P.S.: Ich habe generell viele Allergien, Gras- und Baumpollen, Tierhaare, Hausstaub, Histaminunverträglichkeit