Pollenallergie Hyposensibilisierung Präparate?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

23.04.2020 | 16:03 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Hyposensibilisierung, und zwar weiß ich dass man eine Hyposensibilisierung (mit Spritzen) mit unterschiedlichen Präparaten machen kann, einmal mit unveränderten Allergenen, und dann noch mit sog. Allergoiden

Jetzt habe ich relativ lange nach echten Wirksamkeitsnachweisen für die Behandlung mit Allergoiden gesucht, konnte aber nicht wirklich etwas finden. Die Wirksamkeit einer Behandlung mit Allergenen hingegen scheint nachgewiesen zu sein

Was ist denn die offizielle Empfehlung / Meinung, gibt es Unterschiede im Hinblick auf die Wirksamkeit von Allergen-/Allergoidpräparaten? Sind diese vergleichbar? Wäre bei guter Verträglichkeit eher ein Allergenpräparat zu empfehlen um eine bestmögliche Wirkung zu erzielen?

LG

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
23.04.2020, 22:57 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
es gibt in der Tat sehr unterschiedliche Zubereitungsformen bei Hyposensibilisierungslösungen, bzw. auch Tabletten oder Tropfen, die zur Hyposensibilisierung eingesetzt werden können. Sowohl für sogenannte Allergoide als auch für andere Allergenextrakte gibt es eine Vielzahl von Studien zur Wirksamkeit, die Grundlage für eine Zulassung als sogenanntes Fertigarzneimittel sind. Der verordnende Arzt ist gehalten, nur ein Medikament mit gesicherter Wirksamkeit zulasten einer Krankenkasse zu verordnen, ich würde ihn daher empfehlen, das Thema mit ihrem behandelnden Allergologen zu besprechen und sich insbesondere dahingehend beraten zu lassen, ob sie eine subkutane Behandlung oder aber eine Behandlung mit Tabletten bevorzugen sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok