Sehr geehrtes Lifeline-Expertenteam,
Mir ist bewusst, dass besonders medizinische Fragen normalerweise online nur zu einem gewissen Maße beantwortet werden können, dennoch:
Ich habe heute zum Frühstück meine Lieblings-Nachtschattengewächs gegessen: Tomate (auf dem Käse-/Salamibrot) und habe direkt bemerkt dass die Tomate ungewöhnlich sauer war, dachte mir aber nichts dabei. Nun sind meine Lippen nach dem Verzehr angeschwollen und rot geworden und mir ist immer noch ein bisschen schlecht.
Da läuten bei mir natürlich die Alarmglocken (ich bin Pollen- und Nussallergiker), allerdings habe ich erst zwei Tage vorher noch Pizza (mit Tomatensoße) und andere Tomatenerzeugnisse zu mir genommen, wonach es mir absolut gut ging, keinerlei Allergiesymptome.
Dazu zu erwähnen ist, dass meine Lippen seit gestern Abend sowieso schon sehr gereizt sind und ab und zu brennen.
Nun habe ich mich zu dem Thema bereits informiert und bin mir relativ sicher dass keine Histaminintoleranz dahinter steckt (nie Probleme bei anderen histaminhaltigen Lebensmitteln wie Hartkäse zum Beispiel). Außerdem entwickelt sich eine echte Tomatenallergie meist auch langsam oder? Die einzige plausible Möglichkeit wäre dann ja vermutlich noch eine Kreuzallergie (bin gegen Birkenpollen allergisch), diese fliegen ja jetzt im Winter allerdings auch nicht.
Nun, nach langem Prolog, zu meiner eigentlichen Frage:
Ist eine Allergie denn überhaupt wahrscheinlich bei meiner Symptomatik, oder könnte es genauso gut an dem Einfluss der Tomatensäure auf meine ohnehin schon gereizten Lippen liegen? Ich bin ein relativ starker Angstpatient was Allergien angeht, bin also sehr, sehr vorsichtig. Ich möchte aber nun ja auch nicht aus purer Eventualität einer möglichen Allergie auf Tomate verzichten; esse sie immerhin sehr gerne.
Weitere Informationen: Normalerweise leide ich ebenfalls an allergischem Asthma, davon gab es ebenfalls keine Anzeichen heute... Auch kein Hautausschlag, eben nur die geröteten und geschwollenen Lippen und ein bisschen (eventuell auch auf Nervosität beruhende) Übelkeit.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank für Ihre Zeit und Aufmerksamkei, der Dienst den Sie alle leisten ist keinesfalls selbstverständlich!
Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!