Öfter krank wenn Allergie?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

13.11.2023 | 14:12 Uhr

Hallo,

unser Kind, 12 Jahre alt, hat eine nachgewiesene Hausstaubmilben und Tierhaarallergie.

Die Symptome ähneln ja auch einer Erkältung. Deshalb ist es für uns immer schwierig, da den Unterschied zu erkennen.

Aber wir haben festgestellt, dass sich eine Erkältung bei ihr über Wochen hin anbahnt bzw. aufbaut. Das ist immer sehr belastend.

Sind Allergiker, vor allem Kinder anfälliger für Krankheiten?

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2023, 15:27 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere zu späte Antwort.
Allergien stellen eine Belastung für das Immunsystem dar, was tatsächlich zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führen kann. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass allergische Kinder häufiger krank werden.
Es ist aber natürlich dennoch wichtig, dass Sie Ihr Kind dabei unterstützen, mit der Allergie so gut es geht zurecht zu kommen und gleichzeitig das Immunsystem dabei unterstützen, um die Wahrscheinlichkeit für Infektionen zu verringern. Allergene sollten deshalb natürlich vermieden werden, über den Einsatz von Medikamenten sollten Sie mit dem behandelnden Arzt sprechen. Insgesamt ist das ein möglicher Schritt, der aber ärztlich begleitet werden sollte. Ebenso wichtig sind eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und ausreichender Schlaf.
Wie Sie es schon richtig andeuten, ist es häufig schwierig, Erkältungen und Symptome der Allergie voneinander zu unterscheiden. Auch könen die Allergie und beispielsweise die vermehrte Produktion von Schleim in den Atemwegen dadurch in Kombination mit einer Infektion dazu führen, dass die Symptome einfach länger anhalten, obwohl der Infekt bereits beseitigt ist.
Sprechen Sie auch mit ihrem Kinderarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhin. - Ihr Lifeline Gesundheitsteam