Milch

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

18.07.2023 | 19:30 Uhr

Guten Tag,

ich reagiere oft bei manchen Milchrprodukten mit Atemproblemen. IGE und Pricktest auf Milchproteine waren aber negativ. Normale H-Milch vertrage ich ohne Probleme.

Meist ist es bei Milchpulver (z.B. in Schokolade), sowie Joghurts und auch wenn es zu viel von einem Frisch- oder Schnittkäse war. Kommt auf die Menge an.

Die Ärzte können es nicht erklären, an was es liegt, aber einer meinte es gäbe eine verspätete Allergie die man aber so nicht mit dem Blut testen könnte...

Ich habe nun weiterhin die Produkte verzehrt, da IGE negativ, aber es tut mir nicht gut, daher bin am überlegen ob es besser ist die Produkte zu streichen wo ich Probleme bekomme. Schön wäre es aber wenn man es testen könnte, laut einer der Ärzte ist das aber nicht möglich, wenn die Reaktion verzögert auftritt. ?

Bisherige Antworten
19.07.2023, 14:08 Uhr
Antwort

Atemprobleme : Verstopfte Nase, Nasennebenhöhlen usw, Verschleimung, Asthmasymptome, Heiserkeit usw.

Ohne Milchprodukte viel besser, aber da kein Schwarz-auf Weiß Test vorliegt, habe ich bis jetzt eben immer wieder Milchprodukte verzehrt, da ja auch Nährstoffe sonst fehlen.

Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2023, 17:20 Uhr

Hallo fabiano,

Ja, das kann schon sein, dass es sich dabei eher um eine Pseudoallergie handelt. Diese kann man tatsächlich nicht richtig testen. Dabei hilft es dann tatsächlich nur, den möglichen Auslöser weiterhin zu meiden. Insofern ist es schon angebracht, wenn sie Milch und Milchprodukte meiden, wenn es Ihnen dann besser geht.
Die Symptome würden aber insgesamt dazu passen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.07.2023, 19:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Manchmal hab ich den Eindruck, dass Schafskäse geht, aber bin mir da auch nicht sicher.

Sollte ich bei der Auslassdiät alle Milchprodukte am besten erstmal lassen oder nur Kuhmilchprodukte?

Und es gibt kein Verfahren um es zu testen?

Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2023, 16:56 Uhr

Hallo fabiano,

Die Idee, die Sie hier haben, ist ganz genau die richtige. Am ehesten lässt sich das Allergen herausfinden, indem Sie erst alle Milchprodukte weggelassen und dann nach und nach welche wieder dem Speiseplan hinzufügen, bis wieder Symptome auftreten. Dann wissen Sie, was die Symptome ausgelöst hat.
Beim langsamen Hinzufügen von Nahrungsmittel zum Speiseplan fangen Sie am besten mit den Lebensmitteln an, von denen Sie nicht davon ausgehen, dass sie die Allergie auslösen.
Ein anderes Verfahren gibt es leider nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam