Leukozyten Abfall nach Novalgin und Ausschlag nach Cefruxim

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

29.05.2023 | 23:46 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Anliegen.

Ich habe aufgrund einiger OPs Novalgin als Schmerzmittel erhalten. Bei den anschließenden Blutkontrollen im KH wurde festgestellt, dass meine Leukozyten drastisch gesunken sind (deutlich unterhalb der Norm) und es wurde sofort abgesetzt. Muss ich nun dauerhaft auf Novalgin verzichten oder war das eine einmalige Angelegenheit?

Bei meiner letzten Op habe ich Cefruxim als AB erhalten. Kurz nach Einnahme habe ich einen juckenden Hautausschlag bekommen. Dieser wurde umgehend mit Fenistil als Salbe u einem Antiallergikum als Tablette behandelt.

Muss ich dies bei andern Ärzten angeben? Bekommt man einen Allergiepass? Oder ist dies übertrieben und bei erneuter Gabe passiert nichts?

Liebe Grüsse

Silke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2023, 05:55 Uhr

Hallo Silke,

kurz gesagt: beides ja. Novalgin sollte auf jeden Fall in Zukunft gemieden werden. Es könnte zwar schon auch sein, dass das Zufall war, es könnte aber auch sein, dass die Folgen das nächste mal gravierender sind. Die Gefahr dafür ist viel zu hoch. Es ist ganz wichtig, dass Sie das in Zukunft angeben.
Mit dem Cefuroxim ist es ähnlich. Wenn Sie den Ausschlag wirklich kurz nach der Einnahme bekommen haben, ist schon von einer Allergie auszugehen. Dann sollten solche Antibiotika gemieden werden, Alternativen gibt es gllücklicherweise ja.
Über einen Allergiepass sollten Sie mit den behandelnden Ärzten sprechen, allerdings ist dieser nicht zwingend notwendig, da die beiden Substanzen ja leicht gemerkt werden können. Bei Novalgin handelt es sich auch nicht im eigentlichen Sinne um eine Allergie, es sollte aber trotzdem gemieden werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam