Langzeitschäden durch Schimmel

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

27.04.2020 | 10:32 Uhr

Hallo,
Ich habe schon länger mit Kopfschmerzen und Müdigkeit zu kämpfen und auch schon einiges ausprobiert (Vitamin D, Eisen etc in Absprache mot meiner Ärztin). Jetzt habe ich letztens in unserer Wohnung ein paar Schimmelflecken entdeckt die da anscheinend auch schon länger waren. Ich hab sie mit Chlorreiniger entfernt. Ich hab gelesen, dass die Müdigkeit und die Kopfschmerzen auch von Schimmel kommen kann.
Ich werde noch einen Labortest der Raumluft auf gefährliche Sporen machen. Aber meine Frage ist, selbst wenn jetzt keine gefährlichen Sporen mehr in der Luft sind und der Schimmel komplett entfernt wurde, kann es sein dass ich durch die Anzeichen von Kopfschmerzen und Müdigkeit schon Langzeitschäden bekommen habe?

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
28.04.2020, 23:44 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
nachdem Sie den sichtbaren Schimmel entfernt haben, macht es keinen Sinn, jetzt einenLabortest der Raumluft zu machen. Ihre Beschwerden sind auch nicht typisch für eine Schimmelreaktion, zumal dieser nur in einem geringen Umfang aufgetreten zu sein scheint. Für Kopfschmerzen und Müdigkeit gibt es eine Vielzahl von möglichen Ursachen, die Punkt für Punkt Abgeklärt werden sollten. In dieser Kombination würde ich dabei als 1. an die Möglichkeit einer sogenannten Schlaf Apnoe denken, die typischerweise genau diese Beschwerden verursacht. Hier würde die Abklärung über einen HNO-Arzt oder einen Pneumologen erfolgen, der die Zusatzbezeichnung Schlafmedizin besitzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok