Avatar

Hyposensibilisierung und Grippeschutzimpfung

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage an Experte-Barczok

08.09.2012 | 15:38 Uhr

Hallo Herr Dr. Barczok,

Wie sinnvoll ist für Asthmatiker eine Grippeschutzimpfung? Ich hatte seit gut zwei Jahren keine richtige Erkältung mehr, nur eine chronische Sinusitis.
Ich mache ja seit 4 Monaten die Hyposensibilisierung der Milbenallergie und befinde mich noch in der Einleitungsphase.
Kann man in einem solchen Fall überhaupt eine Impfung durchführen? Wenn ja, kann man dann die Spritze der Hyposensibilisierung und die Impfung am gleichen Tag bekommen?

Gruß Mone

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
10.09.2012, 01:01 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

In der Regel empfehlen wir unseren Patienten die Durchführung einer Grippeschutzimpfung. Grundsätzlich wäre diese auch neben der Hyposensibilisierung möglich, wir empfehlen dann eine Woche Abstand zu halten. Am gleichen Tag Hyposensibilisierung und Grippeimpfung halte ich nicht für günstig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

Beitrag melden
10.09.2012, 22:04 Uhr
Kommentar

Bis wann müsste denn eine solche Impfung durchgeführt werden um noch richtig wirken zu können?
Ich habe ja nun noch, wenn keine Komplikationen bei der Hypo mehr dazwischen kommen, noch gut 8 Wochen vor mir, in denen diese noch wöchentlich erfolgt.

Gruß Mone

Experte-Barczok
Beitrag melden
13.09.2012, 00:53 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

nun, das hängt davon ab, wann die Grippe kommt, normal ist der Höhepunkt eher im Januar/Februar, außerdem könnten Sie auch mal erst nach 14 Tagen die nächste Hypo und dazwischen die Grippeimpfung machen.

mfg

Dr. Barczok

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.