Hyposensibilisierung - Schwellung

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

19.12.2020 | 00:51 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich mache eine Hyposensibilisierung gegen Frühblüher und habe heute bereits meine letzte wöchentliche Spritze erhalten, bin also ab sofort im monatlichen Rhythmus.

Grundsätzlich habe ich die Spritzen bisher gut vertragen (bisher 7 an der Zahl). Mal hatte ich gar keine Symptome, ab und ergab sich ein Juckreiz mit einer leichten Schwellung, sonst aber kein Symptome.

Heute bei der letzten wöchentlichen Spritze hat sich wieder ein Juckreiz an der Einstichstelle ergeben. Außerdem ist wieder eine Schwellung da, es ist zwar kein richtiges "Ei" oder dergleichen, aber gefühlt ist sie ein kleines bisschen größer als die letzten Male.

Dazu meine Frage, sollten Symptome wie Juckreiz und Schwellung nicht langsam nach den Spritzen ausbleiben, gerade jetzt wo ich in den monatlichen Zyklus wechsel? Oder ist das auch zu diesem Zeitpunkt noch normal, dass lokale Reaktionen entstehen?

Danke und LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.12.2020, 15:47 Uhr

Hallo,

wir können und dürfen Ihnen hierzu leider keine Empfehlung geben, deswegen raten wir Ihnen, kurz mit Ihrem Arzt Kontakt aufzunehmen und das zu besprechen.
Grundsätzlich ist es bei der Hyposensibilisierung aber so, dass eine Schwellung und Juckreiz eine "typische" Nebenwirkung ist. Diese bildet sich normalerweise von selbst wieder zurück, Kälte kann dabei unterstützen. Die meisten Nebenwirkungen sind lästig, aber harmlos.
Gefährlich ist der anaphylaktische ("allergische") Schock, der mitunter lebensbedrohlich sein kann. Dieser tritt aber gewöhnlich innerhalb kurzer Zeit, also bis zu einer Stunde nach der Applkaiton ein.
Im Verlauf sollten die Symptome natürlich leichter werden, allerdings kann das auch ein wenig schwanken, je nach Gesundheits- und Stresslevel oder abhängig davon, was Ihr Arzt genau beim Applizieren getroffen hat. Ist die Umgebung z.B. besser durchblutet und vielleicht auch noch wärmer gehalten, kann es sein, dass die Reaktion schneller und damit "intensiver" ausfallen kann. Das können wir aber ohne Sie gesehen zu haben, leider nicht eindeutig beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam