Frage rund um Asthma

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

18.08.2020 | 17:02 Uhr

Guten Tag

Ich leide seit kurzem unter Asthma und wollte fragen ob ich Mönchspfeffer bei Asthma nehmen darf. Mein Frauenarzt verschrieb es mir heute aufgrund PMS
desweiteren habe ich leichte Halschmerzen . Welche Tabletten darf man da nehmen? Gibt ja zb Dolo Spray was ich nicht nehmen darf.
Lieben dank für ihre Zeit....

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2020, 13:33 Uhr

Hallo Nicole N,

Mönchspfeffer wird zum einen bei PMS eingesetzt, kann jedoch auch mit dem 1,8-Cineol in der Lunge und in den Nasennebenhöhlen eine bakterizide und schleimlösende Wirkung entfalten und somut bei Asthma hilfreich sein. Sollten Sie jedoch unerwüscnhte Nebenwirkungen durch den Mönchspfeffer bemerken, raten wir Ihnen, es wieder abzusetzen.

Für Asthmatiker sind Lutschtabletten oder Halssprays, die den Wirkstoff Flurbiprofen enthalten, nicht geeignet und sollten demnach nicht eingenommen werden.

Grundsätzlich sollten Asthmatiker bei Halsschmerzen eher ein Spray gegenüber Lutschtabletten bevorzugen, da dieses unverdünnt und direkt an Ort und Stellte aufgetragen wird und somit eine stärkere Wirkung als Lutschtabletten entfalten kann. Auch pflanzliche Mittel aus Arnika, Kamillenblüten , Lindenblüten und Salbeiblättern oder Thymian können die Heilung unterstützen.

Zusätzlich ist es wichtig, den Hals warm zu halten, viel zu trinken und nicht zu rauchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.11.2020, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo

darf ich Dorithricin nehmen bei Halsschmerzen
lg

Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2020, 09:46 Uhr

Hallo,

Dorithricin Halstabletten sind für die Behandlung von Halsschmerzen und Schluckbeschwerden zugelassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.11.2020, 09:49 Uhr
Antwort

Guten Morgen

hab vergessen ob ich Dorithricin im Zusammenhang mit Asthma nehmen kann . Es gibt ja einiges was ich nicht nehmen darf

danke

Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2020, 11:32 Uhr

Hallo,

Dorithricin enthält Tyrothricin/Benzalkoniumchlorid/Benzocain als Wirkstoffe.

Asthmatiker sollten keine Lutschtabletten oder ein Halsspray mit Flurbiprofen aufgrund möglicher unerwünschter Wechselwirkungen einnehmen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam