Erhöhter IgE, allergietest negativ

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

11.07.2017 | 20:02 Uhr

Ich hatte vor einem Jahr ein großes Blutbild. Da hatte ich einen IgE wert von 600 (normal bis 100) aber so keinerlei Hinweise auf eine Allergie. Habe dann vor 6 Wochen einen Allergietest (Blut) durchführen lassen. da war der IgE bei 160 Und ich reagierte auf keine getestete Substanz. damals nahm ich noch die Pille, hatte sie aber abgesetzt zwecks Schwangerschaft.

Jetzt wollte ich mit der pille wieder anfangen. Bekomme aber total Angst, davon einen allergieschock zu bekommen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich überhaupt eine Allergie gegen diese Pille habe?

und wann setzt so ein schock ein, nach einnahme des Medikaments?

Ich habe aber die Pille von eher mehr als ein Jahr eingenommen und hatte keinerlei probleme, keinen Ausschlag oder sowas.

Der Hautarzt hat die Suche nach dem auslöser für den erhöhten IgE eingestellt, da er es als absolut ungefährlich empfindet.

Lg, Lisa

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
16.07.2017, 10:20 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich bin mir sicher, dass sie sich diesbezüglich unnötige Sorgen machen. Die Pille besteht aus natürlichen Hormonen, die pharmakologisch angepasst werden. Grundsätzlich kann in der Medizin immer alles möglich sein, gehört habe ich von einem solchen Fall noch nie und für das erhöhte IgE gibt es von der allergischen Reaktion bis zur banalen Entzündung viele Erklärungen. Fragen Sie im Zweifel nochmals bei ihrem Gynäkologen nach, meines Erachtens können Sie die Pille aber unbesorgt wieder nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok