Ausschlag von Ring

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

08.10.2012 | 08:46 Uhr

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

ich habe vom Tragen eines Ringes nach zwei oder drei Tagen einen Ausschlag bekommen. Der Ausschlag war an der Stelle des Rings, aber nur an ca. einem Viertel des Umfangs. Ich habe den Ring dann mehrere Wochen ununterbrochen an der anderen Hand getragen, wo er ein klein wenig lockerer sitzt. Hier hatte ich nie Probleme. Dann habe ich den Ring weiten lassen, in der Hoffnung ihn wieder an der ursprünglichen Hand tragen zu können. Das ging zwei Wochen problemlos, nun habe ich aber wieder einen Ausschlag bekommen.

Es ist ein Platinring 950, also sehr rein.

Ist das eine Allergie oder kann das auch etwas anderes sein?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2012, 16:19 Uhr

Hallo alexax,

eine Allergie auf ein Edelmetall wie Platin erscheint unwahrscheinlich. Auch sollten Sie Symptome dann auch auf der anderen Hand so vorkommen - für eine lokale allergische Reaktion erscheint dies zu spezifisch eingegrenzt.

Tragen Sie an der Hand noch weiteren Schmuck? Zwei Metalle könnten hier miteinander reagieren. Es kommt häufig vor, dass man mit seinen Ringen "spielt" ... jetzt, da der Ring aber locker sitzt, sollte eine mechanische Reizung auch ausgeschlossen sein.

Im Extremfall müssen Sie wohl leider auf den Ring verzichten, oder ihn an einem anderen Finger tragen - das hatten Sie sich sicherlich auch schon selbst gedacht... Noch eine paar Fragen - vielleicht kommen wir gemeinsam drauf: ist die Stelle nur gerötet? Oder bilden sich Bläschen mit Flüssigkeit? Nur gerötet oder auch juckend? Ist ein Stein in dem Ring?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.10.2012, 18:45 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist der einzige Ring an der Hand, ich trage sonst keinen Schmuck.

In dem Ring befinden sich drei kleine Diamanten, die aber eigentlich keine Berührung mit der Haut haben.

Die Stelle ist nicht nur gerötet, sondern auch verdickt / erhöht. Es sind nicht direkt Bläschen mit Flüssigkeit, aber es geht schon ein bisschen in diese Richtung. Es juckt aber eigentlich nicht.

Nachdem ich den Ring dann einen Tag abgenommen habe ist die Stelle nicht mehr stark gerötet, aber noch dick und fühlt sich etwas schorfig an.

Vielen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
09.10.2012, 09:55 Uhr

Vielen Dank für diese Informationen. Platin gilt als eines der wenigen Metalle, dass keine Allergien auslöst, wie es von Nickel, Kupfer oder sogar Gold bekannt ist. Es ist gesichert, dass es sich um einen reinen 950er Platinring handelt? Keine Rhodinierung? Welcher Ligand ist enthalten? Sollte dies alles auscheiden, so ist der Ring nicht die Ursache.

Haben Sie vorher an der Stelle einen Ring getragen? Aus welchem Material war dieser? Metalle können Ionen an die Haut abgeben, die durch einfaches Händewaschen nicht entfernt werden und dann Kreuzreaktionen hervorrufen können.

Sollte es sich um einen Verlobungsring handeln, schnellstmöglich heiraten und die Hand wechseln :-)

Ein Gang zum Hautarzt ist wohl die beste Lösung, um die lokale Hautreaktion per Sichtbefund einschätzen zu lassen und ggf. eine Behandlung der betroffenen Stelle zu beginnen (z.B. Kortikoidsalbe zum Abheilen und Abklärung eines evtl vorhandenen Hautpilzbefalls, etc.).

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.10.2012 11:38 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

09.10.2012, 19:44 Uhr
Kommentar

Wir haben den Ring bei einem ortsansässigen Juwelier bestellt. Der Ring hat die Prägung Pt950. Ich denke/hoffe nicht, dass der Juwelier oder der Hersteller uns übers Ohr gehauen haben...

Was meinen Sie mit Ligang?

Ich habe zuvor keinen Ring getragen.

Das letzte Mal ist es innerhalb einiger Tage wieder abgeheilt, nachdem ich den Ring abgenommen hatte.

Und leider ist es schon der Ehering :-(

Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2012, 11:45 Uhr

Hallo Alexax,

der Ring besteht ja nicht auss reinem Platin, auch ihm wurde zur Stabilisierung ein weiteres Element hinzugefügt - der Ligand. Eine allergische Reaktion auf diesen wäre möglich. Allerdings: nur an dieser Stelle? Das erscheint unwahrscheinlich.

Der Weg zum Dermatologen bleibt Ihnen nicht erspart, wenn Sie die Ursache herausfinden wollen. Er kann erkennen und testen, ob es sich um eine allergische Hautveränderung handelt oder ob es sich um ein anderes Hautproblem handelt.

Ultima Ratio: Sie tragen den Ehering an der linken Hand. So ist es in sehr vielen Ländern verbreitet, da die Linke Hand der Herzlinie zugeordnet wird - ein wirklich romantischer Grund mit der bei uns verbreiteten Rechtsträgervariante zu brechen.

11.10.2012 09:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.