Ausschlag an beiden Beinen

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

26.08.2022 | 13:40 Uhr

Hallo,

ich habe seit knapp über einer Woche einen Ausschlag an beiden Unterschenkeln. Ich gehe davon aus dass dieser durch eine neue Hose ausgelöst wurde, da der Ausschlag nach dem Tragen auftrat. Erst nur kleiner dann immer größer werdender und schmerzhafter. Da ich im Ausland bin habe ich es erstmal alleine mit einem Anthistaminikum und einer Kortiso-Creme versucht. Leider ohne Erfolg. der Ausschlag wurde immer größer und juckte auch doller und fühlte sich heiß an. Ich ging in die Ambulanz wo man mir ein einmal Antihistaminikum gab und ein Rezept für 7 Tage Predsidon 50mg. Heute nehme ich die dritte verschriebene Tablette.

Der Ausschlag ist immer noch da zwar nicht mehr so rot wie am Anfang aber man sieht noch eine deutliche Verfärbung Ist das normal ? Jucken tut es auch noch.

Wann entfaltet sich die Wirkung des Kortisons? Dauert das ein paar Tage und kann es sein das die Hautfarbenveränderung länger anhält ?

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2022, 15:40 Uhr

Hallo,

an sich wirkt das Cortison sofort. Allerdings besteht seine Wirkung darin, die Entzündung zu unterdrücken. Nachdem die Schädigung aber schon seit einer zeitlang vorliegt, ist der Schaden schon da, die Verfärbung ist wohl auch darauf zurückzuführen. Bis der Körper das alles repariert hat, kann leider etwas dauern, aber es sollte zunehmend besser werden. Wenn das Jucken nicht nachlässt und auch keine Besserung der Farbe mehr eintritt, sollten Sie unbedingt nochmal einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam