Asthma seit Corona

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

28.11.2020 | 19:13 Uhr

Hallo,

meine Tochter und ich hatten vor einigen Monaten COVID-19. Seitdem plagt uns irgendwie eine anfallsweise Verengung der Atemwege. Es fühlt sich an, als würde die atemmuskulatur die Atemwege zusammendrücken. Kälte, Zigarettenqualm und normale Infekte scheinen sich verschlimmernd auf die Problematik auszuwirken. Es gibt auch Tage, da ist alles bestens.

Ein Termin beim HNO ist erst im Januar.
Es ist wirklich sehr nervig so kurzatmig zu sein. Wird das jetzt für immer so sein?
Können Sie uns vielleicht irgendein Hausmittel empfehlen? Gelomyrtol Forte hilft, wenn es mal ganz besonders schlimm sein sollte. Nehmen alle möglichen Vitamine und Mineralstoffe.

Ganz lieben Dank für Ihre besten Tipps :)

Kristin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.12.2020, 22:44 Uhr

Hallo Kristin,

verzeihen Sie bitte die so späte Antwort.
Wir können und dürfen ohne eigene Untersuchung natürlich keine eigene Diagnose stellen, in diesem Fall scheint das aber sogar noch schwieriger.
Das Hauptproblem ist, dass niemand genau weiß, was die Folgen einer COVID-19-Erkrankung sein können. Insofern ist es durchaus möglich, dass Sie jetzt unter einer Art Asthma leiden, nachdem Sie die Infektion durchgemacht haben. Ob es bleibt, lässt sich leider nicht vorhersagen.
Für eine Untersuchung empfehlen wir Ihnen, einen Lungenfacharzt aufzusuchen. Mit bestimmten Tests kann relativ gut und einfach festgestellt werden, ob die Lunge geschädigt ist oder ob die Atemwege verengt sind oder werden. Damit kann schonmal ein guter Hinweis gefunden werden, ob es sich um eine Art allegische Reaktion oder eben um einen Lungenschaden handelt. Die Auslöser sprechen aber tatsächlich für eine entzündliche Komponente wie beim Asthma.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam