Asthma bronchiale

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

01.05.2020 | 15:05 Uhr

Guten Tag,

Ich habe seit ca einem Jahr atemnot und auch eine wiederkehrende Bronchitis

Ich merke es wenn ich sie bekomme, so wie zurzeit, und kann

Auch regelrecht die Uhr danach stellen.

Letztes Jahr wies mein Lungenfunktionstest Auffälligkeiten auf.

Dies lag aber wohl an der 10 Wochen andauernden Bronchitis.

Meine beschwerden wurden wie Asthma Bronchiale behandelt,

Allerdings wurde mir gesagt dies könnte nicht festgestellt werden.

Meine Frage lautet also : Wenn ich die Symptome von astma habe, allerdings mein lungenfunktionstest in Ordnung ist, könnte es sich um etwas anderes handeln? Ich habe auch eine immunerkrankung Hypoparathyreoidismus nennt sich sich. Über eine Antwort freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
03.05.2020, 18:22 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
war nun die Lungenfunktion in Ordnung oder nicht? Sie schreiben, dass der Lungenfunktionstest im letzten Jahr Auffälligkeiten zeigte und die Diagnose Asthma gestellt wurde und jetzt wohl wieder in Ordnung sei. Andererseits haben sie Symptome. Die Diagnose Asthma kann sich eigentlich schon klar stellen lassen. Wenn Sie jetzt keine Symptome haben, kann durch einen sogenannten Provokationstest geklärt werden, ob ein Asthma doch vorhanden ist.
Ein Hypoparathyreoidismus macht keine Asthmasymptome sondern allenfalls Symptome wie bei einer Hyperventilation, allerdings ohne entsprechende Veränderungen der Lungenfunktion. Außerdem lässt sich dies medikamentös gut behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok