Anaphylaxie bei Covid Impfungen

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

22.11.2022 | 10:27 Uhr

Hallo,

ich bin 32 Jahre alt, weiblich und leide leider an einer hypochondrischen Angstsörung. Ich hatte mit 14 Jahren einen anaphylaktischen Schock auf ein Medikament, dass ich im Krankenhaus bekommen habe. Nun drängt sich mir diese Angst einen anaphylaktischen Schock zu bekommen manchmal wieder auf.

Ich gehöre zur Covid-Risikogruppe (angeborener Herzfehler) und habe bereits 3 Impfungen hinter mir (alle Moderna). Nun soll ich die vierte Impfung bekommen (Pfizer) und schaffe es mich nicht zu überwinden hinzugehen, weil die Angst in mir vor möglichen Nebenwirkungen - speziell einer allergischen Reaktion - zu groß ist. Ich habe die letzten 3 Impfungen überstanden und auch meines Erachtens nie allergisch reagiert. Leider hilft es mir nicht zu wissen, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, einen anaphylaktischen Schock zu bekommen, da meine Angst da absolut irrational funktioniert und solange die Möglichkeit besteht, dass es passieren könnte, ist sie da. Außerdem habe ich gelesen, dass solche Reaktionen auch Stunden später noch auftreten können - stimmt das? Und ist es überhaupt möglich nach 3 bisher gut überstandenen Impfungen auf die vierte dann zu reagieren?

Desweiteren habe ich Angst auf irgendeine Weise mit Atemnot zu reagieren. Ist so etwas ihres Wissens nach jemals als Impfreaktion vorgekommen? Ich bin durch meine medizinische Vorgeschichte leider etwas traumatisiert und leider auch nicht in psychischer Behandlung im Moment...

Ich schreibe hauptsächlich, da ich hoffe Sie können mir etwas die Angst nehmen, da ich von der Impfung vermutlich profitieren würde.

Mit freundlichen Grüßen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2022, 15:34 Uhr

Hallo,

grob gesagt, können wir uns eigentlich nur dem von Ihnen gesagten anschließen. Die Angst ist irrational und es gibt eigentlich auch keinen Grund dafür. Die Wahrscheinlichkeit, dass es jetzt zu einer ausgeprägten Nebenwirkung kommt, ist verschwindend gering, gerade wenn Sie schon alle anderen Impfungen gut vertragen haben.
Es können Reaktionen auf den Impfstoff durchaus auch erst später auftreten, allerdings keine anaphylaktischen Reaktionen. Reaktionen, die später auftreten, sind tendenziell eher lokal begrenzt.
Atemnot tritt im Zusammenhang mit einer Impfung wenn dann als allergische Reaktion auf, die wie schon geschrieben bei Ihnen absolut nicht zu erwarten ist.
Vielleicht können Sie das mit dem Impfen so einrichten, dass Sie im Liegen geimpft werden und anschließend noch etwas liegen bleiben können. Vielleicht kann Ihr Hausarzt das möglich machen. Mittelfristig ist aber natürlich eine psychotherapeutische Anbindung empfohlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam