Allergische Reaktion Katze

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

10.03.2020 | 12:51 Uhr

Lieber Experte,

ich habe folgende Frage:

Bei uns in der Nachbarschaft leben einige Katzen (Kater), die momentan bei uns rund ums Haus stark markieren, wahrscheinlich sogar in unmittelbare Umgebung, da es seit 2 Wochen sehr sehr streng im Haus nach Katzenurin riecht.

Ich habe eine starke Katzen(haar)allergie, die Tests schlugen immer sofort an. Ansonsten ist keine Allergie bekannt.

Kann es rein theoretisch sein, dass man schon aufgrund des penetranten Geruchs,  eine allergische Reaktion (Schnupfen und Bronchienverengung) bekommt? Dies ist bei mir so aufgetreten, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das sein kann oder ob für eine solche Reaktion wirklich eine Katze im Haus sein muss?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Emilia

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
10.03.2020, 18:37 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
bei einer Katzenallergie ist das entscheidende Allergen der Speichel der Katze, nicht der Urin. Jedenfalls habe ich im meinem reichen Berufsleben noch keine Sensibilisierung auf Katzenurin erlebt. Im Zweifelsfall sollten Sie beim Hausarzt eine Allergietest machen lassen. Sollten die Beschwerden auf Einnahme von Allergietabletten oder eines lokal wirkenden Cortisonspray deutlich besser werden, wird man einen möglichen Zusammenhang mit dem Geruch diskutieren müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok