Allergietest-Auswertung

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

02.09.2019 | 18:37 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe bei mir einen Intrakutantest durchführen lassen. Nun wurde mir das Ergebnis per Email übermittel, jedoch ohne jegliche Erklärung. Ich kenne solche Ergebnisse nur mit Plus und Minus Kennzeichnungen, das ist hier aber nicht der Fall. Hinter den getesteten Allergenen, auf die ich reagiert habe, stehen lediglich Ziffern.

Als Beispiel:

Fusarium moliliforme 5/25

Zitrusfrüchte 5/10

Erdnuss 5/5

Histamin 10/60

Was genau sagen diese Zahlen aus? Wie stark ist die allergische Reaktion bei z.B. 5/25?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
09.09.2019, 23:30 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten, da ich nicht weiß wie die testende Praxis das handhabt. Normalerweise ist die 2. Zahl der Durchmesser der Test Quadel von Histamin, die vordere Zahl dann die des Test mittels. Das Verhältnis der beiden Zahlen sagt daraus, wie stark die Reaktion auf das Testallergen im Vergleich zu einer Vergleichssubstanz ist. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, sodass Ihnen nichts übrig bleiben wird als den Befund konkret mit der behandelnden Hautärzte zu besprechen. Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok