Allergie / Sinusitis / Reflux - was ist es und was kann ich tun?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

18.04.2024 | 11:52 Uhr

Hallo zusammen,

kurzer Leidensweg. Seit 3 Wochen bin ich total verschleimt, quasi zu Allergiebeginn. Schleim ist gelbgrünlich und sorgt für Kopfschmerzen ausgehend von der Stirnhöhle. Vorletzte Woche ging das soweit, dass ich beidseitig akute Mittelohrenentzündung hatte, weil ich selbst mit Nasensprays den Druck nicht in den Griff bekam. Durch das ständige Schleimhusten kam hinzu, dass mich irgendwie an der Rippe / Muskeln seitlich verletzt haben muss, ich kann quasi nur auf dem Rücken liegen und die Nächte sind meistens mit max. 2-3 Stunden Schlaf eine Qual.

War natürlich mehrmals beim HNO + Allgemeinmediziner, die aber nur Antibiotika, GeloMyrtol und etwas zum Inhalieren verordnet haben - dazu nehme ich Mometa Nasenspray 1x täglich. Die Ohrenschmerzen waren mit Antibiotika-Einnahme besser, der Husten ist seltener geworden, aber wenige Tage nach Beendigung des Antibiotkas kam das Schleimspucken, ständige Nasenputzen mit massig Schleim wieder zum Vorschein. Habe immer noch einen Tinitus nach 2 Wochen, immer noch die Sinusitis und durch den Schleim auch einen gereizten Hals. Man schlägt sich damit auf der Arbeit durch - ohne Ibuprofen und unzählige Salbei / Kamillentees eigentlich nicht auszuhalten - selbst mir eigentlich auch nicht.

Für die Ärzte bin ich austherapiert, nutze noch  Vitamin+Zink-Tabletten, Magnesium-Tabletten und versuche statt GeloMyrtol nun Sinupret, aber eigentlich ändert sich gar nichts.

Über die Selbstrecherche bin ich auch auf den "stillen Reflux" gestoßen, da ich öfter Magenprobleme habe (MRT und Magenspiegelung waren unauffällig) und oft aufstoßen muss, aber Ärzte haben das bislang immer unkommentiert gelassen. Hierfür scheint es auch keine nachvollziehbare Behandlung zu geben - und ja, ist nur eine reine Vermutung, weil ich nicht mehr weiß, woran es liegt und was ich tun kann.

Kurz zu mir: 41 Jahre, ich trinke keinen Alkohl, habe niemals geraucht, seit den Magen-Themen auch kein Kaffee mehr (bekomme davon direkt eine Halsentzündung, im Worst-Case eine Kehlkopfentzündung) und eher ungewichtig, esse relativ viel Fleisch und Weizen- oder Dinkelprodukte, trinke keine Milch / esse keine Joghurts. Bis vor kurzem auch regelmäßig Sport getrieben, was in den letzten 3-4 Wochen bedingt durch die Symptome nicht mehr möglich ist.

Vielleicht hat jemand noch Tipps!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 17:27 Uhr

Hallo proteinzwiebel,

das ist nachvollziehbar sehr belastend. Natürlich ist es sehr gut, dass Sie schon verschiedene Ärzte aufgesucht haben. Um so frustrierender ist es, dass man Ihnen nicht mehr weiterhelfen kann.
Aus unserer Sicht handelte es sich dabei um einen ausgeprägten Atemwegsinfekt, der noch immer seine Folgen hinterlässt. Dass das Antibiotikum rasch Erfolge gebracht hat, spricht dafür, dass es sich um einen bakteriellen Infekt handelte. Ob dieser noch immer vorliegt oder nicht, ist uns nicht klar, dafür wären Entzündungswerte im Blut recht interessant und hilfreich.
Dass Sie damit immer noch arbeiten, sollte eigentlich nicht der Fall sein. Kann Ihr Hausarzt Sie krankschreiben? Wichtig wäre es auch, dass Sie sich auch auskurieren. Dazu sollten Sie möglichst viel trinken und sich auch eher "leicht" ernähren.
Bezüglich des Refluxes sollte zur Abklärung vielleicht ein Spezialist für Magen-Darm-Erkrankungen hinzugezogen werden.
Bleiben Sie mit Ihren Ärzten in Kontakt und versuchen Sie, sich gut auszuruhen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam