Wirkungseintritt

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Akupunktur | Expertenfrage

24.07.2006 | 11:34 Uhr

Guten Tag,
wann setzt die Wirkung der Akupunktur auf ein Krankheitsgeschehen ein, unmitttelbar beim oder nach Setzen der Nadeln oder auch noch später? Falls später, bis zu wieviel Zeit nach der Behandlung?
Vielen Dank für Ihre Antwort
MfG
Anna

Bisherige Antworten
Expertin Rita Klowersa
25.07.2006, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin Rita Klowersa

Sowohl bei der Körperakupunktur als auch insbesondere der kontrollierten Ohrakupunktur – d.h Setzen der Nadeln nach aurikulomedizinischer Testung mittels einer speziellen Pulstastung – können Schmerzen, Blockierungen der Wirbelsäule oder Gelenkbeschwerden sofort in der ersten Sitzung verschwinden. Erst beim Vorhandensein sog. Störherde kann es zur Verzögerung des Heilungseffekts kommen oder lange gestörte Organsysteme brauchen oft 6 bis 8 Stzungen, bis zur Normalisierung der Organfunktion.
Leider sind auch Akupunkturärzte keine Wunderheiler, sondern sie setzen patienteneigene Regulationsvorgänge frei, deren Tempo pateintenspezifisch ist. Grundsätzlich läßt scih feststellen, dass insbesondere bei Zahnstörherden, Materialunverträglichkeiten (z.B. Amalgam) oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten Effekte oft erst nach mehreren Sitzungen eintreten können. Mehr zum Thema unter www.stoerherd.de . Sind nach 8 oder 10 Sitzungen keinerlei Besserungen aufgetreten stimmt entweder das Konzept des Behandlers nicht oder der Störherd ist von anderer Seite, z.B. vom Zahnarzt mitzubehandeln, um eine Regulation in Gang zu setzen.
Akupunkturärzte, die in der Störherddiagnostik und –therapie ausgebildet sind finden Sie unter www.akupunktur-information.de .
Alles Gute!
Rita Klowersa
FA für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren – Chirotherapie
www.aurikulo.de