Meridiane und Tattoo

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Akupunktur | Expertenfrage

12.10.2004 | 09:16 Uhr

Hallo,

Ich würde mir gerne ein Tattoo stechen lassen. Allerdings habe ich gehört, dass ein Tattoo, wie eine Art Dauerakkupunktur auf den Körper wirken kann, wenn man die Meridianendpunkte tätowiert. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das stimmt, bzw. wo die Meridianendpunkte liegen ( Sind das alle punkte eines Meridians oder nur 2 oder ein punkt an Hand, Fuß etc.

Wäre echt froh wenn mir jemand dabei helfen könnte

Bisherige Antworten
13.10.2004, 10:54 Uhr
Antwort

Ein Problem der Tätowierung dürfte die Verträglichkeit der Farbe sein. Allergiker könnten evtl. Probleme haben. Natürlich werden meist Meridianpunkte betroffen sein, die aber meist folgenlos vernarben und kein weiteres Problem darstellen. Anfangs- und Endpunkte der Meridiane befinden sich an Fingern, Zehen im Brustraum und Gesicht. Da wird meist nicht tätowiert und sie sind nach meiner Erfahrung nicht problematischer als andere Punkte. Da sich das Tatoo auf das Hautniveau beschränkt und die Akupunkturpunkte selbst in tieferen Regionen befinden, habe ich bisher keine richtig problematischen Auswirkungen gesehen.
Aus Akupunktursicht stellen Tatoos nach meiner Ansicht also kein großes Problem dar, man sollte sich vielleicht nur überlegen, ob man das Motiv an dieser Stelle auch noch in 20 Jahren haben will ……
Viel Erfolg!

Rita Klowersa
FA für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren - Chirotherapie
www.aurikulo.de

05.02.2007, 02:35 Uhr
Antwort

hallo!

ich benötige einen allgemeinen rat zum thema tattoo und dachte iczh bin da beim dermatologen richtig. also mein tattoo(am rücken) sitzt genau unter dem verschluss meines BHs, hab ich da jetzt mit schäden am tattooo zu rechnen!ich meine es hält ja ein leben lang und meinen sie dass der verschluss das irgendwie wegscheuert oder soetwas in der art?

danke

Expertin Rita Klowersa
27.02.2007, 10:08 Uhr
Antwort von Expertin Rita Klowersa

Ich bin Akupunkturärztin, leider keine Dermatologin und befasse mich eher mit der Narbenwirkung von Tatoos in bezug auf die Akupunkturmeridiane und deren mögliche Störwirkung auf die Energieflüsse im Körper.
Tatoos sind ja i. A. etwas tiefer in der Haut, so daß ich ein ?Wegscheuern? eigentlich nicht erwarte.
Alles Gute!
Rita Klowersa
FA für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren ? Chirotherapie
www.aurikulo.de