Behandlung von Polypen mittels Akupunktur

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Akupunktur | Expertenfrage

05.02.2007 | 01:03 Uhr

Hallo,
ich habe Wucherungen der Schleimhäute in den Nasennebenhöhlen, der Stirnhöhle und Kieferhöhle. Mein HNO Arzt sagt, daß nur eine Operation Linderung brächte. Ich meine aber gehört zu haben, daß es auch eine alternative Behandlungsmethode mit Akupunktur gibt. Gibt es eine alternative Methode und wie erfolgversprechend wäre diese, auch unter der Berücksichtigung, daß eine Operation wohl auch nur eine Linderung auf Zeit wäre.
Besten Dank.

Bisherige Antworten
Expertin Rita Klowersa
27.02.2007, 09:47 Uhr
Antwort von Expertin Rita Klowersa

Nasenpolypen können als Reaktion auf Unverträglichkeiten oder Allergien auftreten und äußerst hartnäckig die Atmung behindern oder zu Infektionen im Nasen-Rachenraum beitragen.
Die Akupunktur kann die Regulation wieder normalisieren. Wichtig finde ich den Aspekt, dass die veränderte Nasenschleimhaut nur das ?Alarmlämpchen? ist, das auf eine Störung hinweist und nicht die Störung selbst ist. Operationen beseitigen daher nicht das Grundproblem.
Ein Beispiel: Wenn Sie beim Autofahren bemerken, dass die rote Alarmlampe aufblinkt, werde Sie auch nicht die Lampe ausbauen und denken, dass das Problem nun erledigt sei. Vielmehr werden Sie nach der Ursache des Aufblinkens fahnden.
Die Testverfahren aus der Ohrakupunktur (Aurikulomedizin nach Bahr und Nogier) sind in der Lage diese Belastungsfaktoren herauszufinden und über die Akupunktur hinaus zu helfen, die Auslöser zu vermeiden. Das können Belastungen aus der Atemluft sein, aber auch unverträgliche Nahrungsmittel oder Zahnmaterialien. Mehr zu diesem Thema finden Sie unter www.stoerherd.de .
Die Körperakupunktur hat gute Konzepte, mit Nadeln auf die Normalisierung einzuwirken.
Allerdings befinden sich einige Punkte auf der Nase und in deren Nähe. Diese lokalen Nadeln werden von manchen Patienten nicht sehr angenehm empfunden. Es hat sich bewährt hier die Laser-Akupunktur ? Akupunktur mit Laserlicht statt mit Nadeln ? anzuwenden, eine schmerzfreie Alternative zur Nadelakupunktur mit vergleichbarer Wirkung. Auch die Ohrakupunktur wird häufig eingesetzt.
Als unverträglich ausgetestete Lebensmittel sollten gemieden werden. Häufig kann der Akupunkturarzt Unverträglichkeiten von Lebensmitteln wie Weizen, Milch oder Eiweiß individuell austesten. Es ist dann oft sinnvoll, die unverträglichen Nahrungsmittel eine zeitlang zu meiden. Eine zusätzliche Gabe von Lactobacillen/Bifidus Präparaten zur Verbesserung der Darmflora und damit auch der Schleimhäute insgesamt hat sich bewährt.
Oft hilft die zusätzliche Gabe von homöopathischen Mitteln, den Genesungsprozess zu beschleunigen.
Weitere Infos unter www.akupunktur-information.de .
Alles Gute!
Rita Klowersa
FA für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren ? Chirotherapie
www.aurikulo.de