Aggression

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Akupunktur | Expertenfrage

11.06.2008 | 01:17 Uhr

Guten Tag,

ich werde sehr schnell aggressiv und gerate schnell in Konfliktsituationen. Habe aber die Nase voll von Streitigkeiten, und versuche hilfe zu finden. Alleine kriege ich es nicht auf die Reihe und würde gerne wissen ob ich mit Ohrakupunktur weiter kommen kann?
Und wenn ja, wäre es dann eine einmalige Sache oder eine Art Therapie?

Ich bitte um Ihren Rat,

LG

Bisherige Antworten
Expertin Rita Klowersa
12.06.2008, 10:10 Uhr
Antwort von Expertin Rita Klowersa

Seelische Krisensituationen, Depressionen, aggressives Verhalten oder andere psychologische Erkrankungen entsprechen nach der TCM einer Stagnation des Energieflusses, besonders des Leber Qi, denn die Leber reagiert sensibel auf Stress, Aggression, vor allem auch exzessive oder unterdrückte Aggressionen, Frustration, natürlich auch auf Fehlernährung oder andere äußere Einflüsse.
Mit der Akupunktur kann die Leberenergie wieder harmonisiert werden, mit der chinesischen Kräutertherapie kann dieser Prozess noch wesentlich unterstützt werden. Die chinesische Diätetik wird zusätzlich zu beachten sein, um zusätzliche Beeinträchtigungen von Milz (zuviel Zuckerkonsum), Herz/Geist (Bitterer Geschmack in kleinen Mengen stärkt das Herz), Lunge (zu wenig Bewegung, zu wenig Atemenergie, scharfe Gewürze stärken die Lunge), zu vermeiden.
Wichtig finde ich zusätzlich die Störherddiagnostik aus der Ohrakupunktur (Aurikulomedizin), denn auch unverträgliche Zahnmaterialien, wie beispielsweise das Quecksilber aus Amalgamfüllungen, problematische Goldlegierungen oder Formaldehydbelastungen können ebenfalls die Leberenergie negativ beeinflussen. Störungen der Darmflora sind ebenfalls zu beachten und mit geeigneten Mitteln zu normalisieren.
Beide Verfahren, die TCM und die Aurikulomedizin ergänzen sich und sind nach meiner langjährigen Erfahrung geeignet auf die Stimmungslage Einfluss zu nehmen.
Prognosen über den Wirkungseintritt sind schwierig – die Stimmung kann sich bereits nach einer Behandlung bessern, die Umstellung des Essens, die Einnahme von Kräutern, Vitaminen oder Mineralien tragen meist zu einer schnellen Stabilisierung bei.
Diplomierte Akupunkturärzte finden Sie unter www.akupunktur-information.de
Alles Gute!

Rita Klowersa
FA für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren – Chirotherapie
www.aurikulo.de