Wechseljahre Forum

Gereiztheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, trockene Scheide - Symptome der Wechseljahre? Fragen Sie andere Frauen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus, erhalten Sie wertvolle Tipps über Therapien und Erfolge.

Erleben Sie manchmal so eine Art heiße Welle, die von Ihrer Brust oder dem Gesicht ausgehend alles mit Hitze überflutet? Derartige Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den dazu. Aber auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit - wie bekommen andere Frauen ihre Wechseljahre in den Griff?

Tauschen Sie sich im Forum Wechseljahre mit anderen Frauen aus

Geben Sie anderen Ihre Tipps - und erhalten ebensolche selbst. Oder Sie stellen Ihre Fragen zu den Wechseljahren im Expertenrat und erhalten kompetente Antworten und Tipps.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

  • 05.01.2018, 21:17 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 07.01.2018, 11:07 Uhr
    guten tag. ich bin neu hier. vielleicht könnt ihr mir helfen? bin 51 jahre alt und habe seit wochen massive probleme. nun frage ich mich, ob das von den wechseljahren kommen könnte? Also, ich habe...   mehr...
  • 05.01.2018, 17:15 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 06.01.2018, 19:55 Uhr
    ...und ich bon so frustriert. Morgen fahren wir in Urlaub und ich habe schon wieder seit 2-3 Wochen mit einem total festen Bauch zu kämpfen (in der Bewegung und im Stehen besonders schlimm, wenn ich...   mehr...
  • 04.01.2018, 14:18 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 05.01.2018, 20:44 Uhr
    Hallo zusammen, ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr. Meine Frage an Euch, habt ihr auch unterschiedliche Blutungen ? Letzte Mens war eher dürftig, nur 3 Tage und auch mit wenig Blutung, und...   mehr...
  • 04.01.2018, 08:24 Uhr  |  Beiträge: 19
    Neuester Beitrag am 12.02.2018, 23:15 Uhr
    Hallo Mädels!  Seit ich in den WJ bin habe ich sehr trockene Schleimhäute von der Haut gar nicht zu sprechen. Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr dadurch auch Atemgeräusche? Ich habe immer wieder...   mehr...
  • 03.01.2018, 23:46 Uhr  |  Beiträge: 19
    Neuester Beitrag am 05.01.2018, 20:33 Uhr
    Hallo, ich werde im Februar 52 Jahre alt. Seid März 2016 leide ich unter starken Wechseljahrsbeschwerden. Starke innere Unruhe, Herzrasen, Schlafstörunge, starkes kribbeln in den Unterschenkel,...   mehr...
  • 03.01.2018, 20:10 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 04.01.2018, 15:22 Uhr
    Sehr geehrte Experten, ich bin 48 Jahre alt, seit ca. 8 Jahren in den Wechseljahren (durch Blutuntersuchungen bestätigt). nach massiven Beschwerden vor ca. 2 Jahren wurde mir Activelle verschrieben,...   mehr...
  • 02.01.2018, 12:02 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 05.01.2018, 17:42 Uhr
    Hallo Ihr Lieben, erst einmal möchte auch ich Euch allen noch ein gutes, gesundes, kraftvolles neues Jahr wünschen!!! Und mich bedanken für die Hilfe und den Austausch, den ich hier schon erfahren...   mehr...
  • 02.01.2018, 11:31 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 02.01.2018, 21:09 Uhr
    Hallo. Vor ein paar Tagen hatte ich aus heiterem Himmel Schmerzen unterm linken Rippenbogen.Ich konnte nicht orten, ob es mein Magen war. Jedenfalls zog es durch den ganzen Brustraum. Seitdem habe ich...   mehr...
  • 02.01.2018, 09:30 Uhr  |  Beiträge: 20
    Neuester Beitrag am 29.07.2018, 13:34 Uhr
    Hallo ihr Lieben, brauche bitte wieder eure Erfahrungen bzw. Tipps:  Ich nehme ja seit einigen Wochen 200 mg Progestron und 1 Hub Gynokadin. Progesteron zum Abendessen und Gynokadin vorm Schlafen. So,...   mehr...
  • 01.01.2018, 13:33 Uhr  |  Beiträge: 23
    Neuester Beitrag am 03.01.2018, 09:16 Uhr
    Hallo zusammen und Frohes neues Jahr.  Ich bin  seit ca anderthalb Wochen wieder am kämpfen.  Mich plagen wieder schwere Beine so das ich nicht laufen kann. Extreme Muskelverspannungen von der Hws bis...   mehr...
  • 30.12.2017, 10:28 Uhr  |  Beiträge: 17
    Neuester Beitrag am 31.12.2017, 15:05 Uhr
    Hallo Mädels, ich bin von P II auf P III gerutscht :-( Werde jetzt einer Mistel Therapie unterzogen. Würdet ihr euch noch eine 2. Meinung einholen???? Gruß gigon   mehr...
  • 30.12.2017, 10:12 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 02.01.2018, 11:25 Uhr
    Hallo liebe Frauen, ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Roxana, 55 Jahre alt und wechseljahrserprobt. Meine letzte Periode hatte ich mit 50 Jahren und kenne leider alle Höhen und Tiefen in...   mehr...
  • 28.12.2017, 20:55 Uhr  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 03.01.2018, 09:34 Uhr
    Hallo ihr Lieben, ich habe am Samstag meine Periode bekommen und in dem Zusammenhang starke Kreislaufprobleme, die mir viel Angst machten. Ich bin am Samstagabend noch einkaufen gegangen, und im Laden...   mehr...
  • 28.12.2017, 13:07 Uhr  |  Beiträge: 16
    Neuester Beitrag am 10.01.2018, 14:23 Uhr
    Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon öfter über Darmprobleme in den Wechseljahren gelesen. Aber wie genau äußern sich diese bei euch? Ich habe seit gut einem halben Jahr diverse, unterschiedlich...   mehr...
  • 27.12.2017, 16:29 Uhr  |  Beiträge: 68
    Neuester Beitrag am 21.06.2018, 06:25 Uhr
    Hallo zusammen! Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, aber zu meinem Problem noch keine wirkliche Hilfe gefunden. Deshalb schreibe ich jetzt mal selbst. Im Experten-Teil habe ich den selben...   mehr...
  • 25.12.2017, 09:35 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 25.12.2017, 18:09 Uhr
    Hallo ihr Lieben, ich habe mich ganz neu angemeldet, weil mich die Erkennntnis heute wie ein Schlag getroffen hat: das müssen die Wechseljahre sein! Mit 45 vielleicht jetzt nicht sooo eine...   mehr...
  • 20.12.2017, 10:00 Uhr  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 22.12.2017, 17:02 Uhr
    Hallo Ihr Lieben,  ich will Euch mal einen Link da lassen, vielleicht hilft dies ja der ein oder anderen!? http://www.astra-lit.com/Geheimnisse/akupressur.htm Ich selbst bin da jetzt wieder drauf...   mehr...
  • 19.12.2017, 16:25 Uhr  |  Beiträge: 15
    Neuester Beitrag am 23.04.2018, 20:18 Uhr
    Hallo Ihr Lieben, kennt jemand von Euch zittrige Hände in den WJ? Seit gestern ist mir aufgefallen, daß mir die Hände ab und an zittern, ansonsten ist der Körper ruhig dabei. Z. B. war ich vorhin am...   mehr...
  • 19.12.2017, 09:11 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 19.12.2017, 09:30 Uhr
    hallo liebe Experten,   habe das Pflaster Estramon 37,5 genommen seit einem halben Jahr circa. Wollte jetzt nicht mehr kleben und habe einfach auch manchmal das Gefühl es sei zuviel Östrogen und darum...   mehr...
  • 18.12.2017, 08:46 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 19.12.2017, 12:16 Uhr
    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch unter diffusen punktuellen Schmerzen leidet? Irgendwie tut mir jeden Tag was anderes weh. Mal sind es Punkte auf dem Rücken, mal auf dem Brustkorb.. Des...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Diskussionsforum
Hier können sich Nutzer und Nutzerinnen rund ums Thema austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail sobald ein/e andere/r LIFELINE-Nutzer/in auf Ihre Frage reagiert hat.
ACHTUNG: In diesem Board antwortet Ihnen kein Arzt! Wenn Sie die Auskunft eines Arztes wünschen, besuchen Sie bitte unsere Expertenräte.

Wichtiger Hinweis
Bitte Beachten Sie, dass die Foren nicht moderiert sind. Wir behalten uns jedoch vor, Beiträge in Einzelfällen zu löschen, wenn diese werbliche Inhalte haben, beleidigend bzw. in der Wortwahl inakzeptabel sind oder allgemein gegen die Menschenwürde bzw. geltendes Recht verstoßen. Dies gilt insbesondere für Beiträge, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben (§ 184 StGB). Unter keinen Umständen sind LIFELINE und auch die Experten von LIFELINE für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von LIFELINE erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.



Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an:
[email protected]".

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Übersicht: Frauenheilkunde
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.