Wechseljahre Forum

Gereiztheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, trockene Scheide - Symptome der Wechseljahre? Fragen Sie andere Frauen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus, erhalten Sie wertvolle Tipps über Therapien und Erfolge.

Erleben Sie manchmal so eine Art heiße Welle, die von Ihrer Brust oder dem Gesicht ausgehend alles mit Hitze überflutet? Derartige Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den dazu. Aber auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit - wie bekommen andere Frauen ihre Wechseljahre in den Griff?

Tauschen Sie sich im Forum Wechseljahre mit anderen Frauen aus

Geben Sie anderen Ihre Tipps - und erhalten ebensolche selbst. Oder Sie stellen Ihre Fragen zu den Wechseljahren im Expertenrat und erhalten kompetente Antworten und Tipps.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

  • 03.05.2019, 09:01 Uhr  |  Beiträge: 21
    Neuester Beitrag am 27.01.2021, 20:33 Uhr
    Liebe Mädels, ich brauche echt euren Zuspruch heute. Mir gings eigentlich gut heute morgen. Dann beim Brötchen schmieren wurde mir dermassen schwindlig, aus heiterem Himmel, ich dachte, ich fall um....   mehr...
  • 01.05.2019, 22:05 Uhr  |  Beiträge: 43
    Neuester Beitrag am 08.05.2019, 10:03 Uhr
    Liebe WJ Frauen bin neu hier 54 Jahre und komme aus der Schweiz. Habe schon einiges mitgelesen und finde mich so ziemlich  in allem wieder vor allem mit den Angst und Panikstörungen.  Ich habe viele...   mehr...
  • 01.05.2019, 18:45 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 22.05.2019, 15:06 Uhr
    Liebe Community,  ich bin 45 und so langsam machen sich die Wechseljahre bei mir bemerkbar. Meine häufigsten Symptome sind(noch) Schlafstörungen und Hitzewallungen(hält sich noch in Grenzen). Ich habe...   mehr...
  • 01.05.2019, 08:51 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 05.05.2019, 01:30 Uhr
    ..Hallo ihr Lieben,   nachdem meine Langstreckenperiode mit Auf und Ab ( Normal, dann wieder wenig) endlich aufgehört hatte komplett ...3 Tage lang.. Geht esgerade wieder leicht los..bin seelisch im...   mehr...
  • 30.04.2019, 20:42 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag am 04.05.2019, 20:38 Uhr
    Hallo ihr lieben, ich habe seit heute Mittag Schmerzen im Unterleib, die ich in der Form noch nicht hatte. Es fühlt sich fast an wie Muskelkater. Es ist rechts+links, jeweils neben den Hüftknochen im...   mehr...
  • 29.04.2019, 11:12 Uhr  |  Beiträge: 36
    Neuester Beitrag am 11.10.2021, 11:05 Uhr
    Ihr Lieben, ich wollte euch mal ein Erlebnis erzähle, wo genau dieser Satz so ungefähr fiel Ich war auf einem Ehemaligen Treffen. Dort war eine Freundin von früher. wir haben uns in den letzten Jahren...   mehr...
  • 29.04.2019, 08:37 Uhr  |  Beiträge: 21
    Neuester Beitrag am 05.05.2019, 21:45 Uhr
    Hallo an alle mitleidende  Habe seit gutem jahr jetzt Probleme mit dem Magen  Sodbrennen, Schmerzen mal rechts dan mal links...jucken Magen brust hals bereich richtig arg... Wahr beim arzt viel...   mehr...
  • 28.04.2019, 21:46 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 06.05.2019, 06:17 Uhr
    guten abend, ich denke das kennt jeder, mund und zungen brennen davon haben schon viele berichtet. nicht das ich das nicht kenne, aber dieses mal ist das echt heftig. selbst meine hände sind...   mehr...
  • 27.04.2019, 16:14 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 27.04.2019, 16:49 Uhr
    Hallo Frau Dr. Grüne, eine Frage noch: habe am 16. April die letzte Pille genommen, kann es sein das die Beschwerden jetzt schon los gehen ? Oder dauert es nach dem absetzen länger bis die ersten...   mehr...
  • 27.04.2019, 13:12 Uhr  |  Beiträge: 30
    Neuester Beitrag am 01.05.2019, 23:25 Uhr
    Liebes Alpenveilchen, ich mache mir Sorgen, weil ich so gar nichts von dir höre und schicke dir einfach mal eine Umarmung! LG Midi    mehr...
  • 26.04.2019, 19:02 Uhr  |  Beiträge: 23
    Neuester Beitrag am 16.05.2021, 22:30 Uhr
    Ich bin neu hier, erstmal HALLO an Alle  Ich bin mittlerweile 54 Jahre alt und schon seit ca 5 Jahren in den Wechseljahren.Hat bei mir verdammt früh angefangen. Meine Tage habe ich seit 4 Jahren nicht...   mehr...
  • 26.04.2019, 15:44 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 29.04.2019, 18:07 Uhr
    Hallo liebe Mitglieder! Ich möchte alle nochmal auf den positiven Effekt von Zink aufmerksam machen. Letztes Jahr habe ich durch einen Tipp von unserer Pampelune mit Zink angefangen. Ich hatte ja...   mehr...
  • 26.04.2019, 15:20 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 28.04.2019, 11:15 Uhr
    Hallo an alle, ich bin 55 Jahre und seit bestimmt 6 Jahren im Wechsel. Seit diesen 6 Jahren geh ich mehr oder weniger durch die Hölle. Fast jeden Tag irgendwas anderes. Herzstolpern, extreme...   mehr...
  • 24.04.2019, 18:26 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 26.04.2019, 17:02 Uhr
    Hallo Mädels,   Kann es sein, dass sich die Wechseljahre mit einem Knall verabschieden? Letztes Jahre starke Blutungen, dann monatelange Pausen, Mal 2, mal4, jetzt zieht sich die Regel.hin,...   mehr...
  • 24.04.2019, 09:13 Uhr  |  Beiträge: 36
    Neuester Beitrag am 27.04.2019, 19:31 Uhr
    Hi ihr Lieben, ich hatte wirklich keine gute Nacht, da ich derzeit mal wieder im Hormontief stecke und nachts extrem schwitze. Mir ist auch aufgefallen, dass ich die letzten Jahre vermehrt Albträume...   mehr...
  • 23.04.2019, 22:03 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 26.04.2019, 06:59 Uhr
    Hallo zusammen Habt ihr in den WJ auch zunehmend Probleme mit der Sonne? Ich hatte letztes und vorletztes Jahr beim ersten längeren Aufenhalt in der Frühlingssonne im Gesicht einen Ausschlag bekommen...   mehr...
  • 23.04.2019, 17:03 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 27.04.2019, 22:34 Uhr
    Hallo! Wollte fragen, ob Ihr das auch kennt, dass man nachts wach wird und ganz scheußliche, negative Gedanken hat? z.B. Angst vor Krankheit usw. Am Tag kenne ich das in dieser Form nicht. Mir geht...   mehr...
  • 21.04.2019, 09:52 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 30.04.2019, 11:33 Uhr
    Frohe Ostern, Mädels!   Nachdem nach 4 Monaten .Pause meine Periode so dahingetropfelt ist  eine Woche lang o mehr,  Mini Ob alle 6 Std wechseln, ist  es heute morgen nach Magenproblemen mit...   mehr...
  • 21.04.2019, 07:54 Uhr  |  Beiträge: 22
    Neuester Beitrag am 22.04.2019, 14:34 Uhr
    Liebe Mädels... Ich wünsche Euch ein glückliches und gesegnetes Osterfest,ohne Beschwerden,im Kreise Eurer Lieben,schöne Stunden und viel Freude.Mich plagt seit gestern,pünktlich zu den...   mehr...
  • 19.04.2019, 18:31 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 03.05.2019, 09:38 Uhr
    Hallo,ich habe seit 30 Jahren eine Totaloperation,ich bin 61 Jahre alt.Meine Frauenärztin meinte vor einem Jahr ich sollte die Hormone jetzt absetzen.Mir geht es nicht gut,gibt es ein natürliches...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Diskussionsforum
Hier können sich Nutzer und Nutzerinnen rund ums Thema austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail sobald ein/e andere/r LIFELINE-Nutzer/in auf Ihre Frage reagiert hat.
ACHTUNG: In diesem Board antwortet Ihnen kein Arzt! Wenn Sie die Auskunft eines Arztes wünschen, besuchen Sie bitte unsere Expertenräte.

Wichtiger Hinweis
Bitte Beachten Sie, dass die Foren nicht moderiert sind. Wir behalten uns jedoch vor, Beiträge in Einzelfällen zu löschen, wenn diese werbliche Inhalte haben, beleidigend bzw. in der Wortwahl inakzeptabel sind oder allgemein gegen die Menschenwürde bzw. geltendes Recht verstoßen. Dies gilt insbesondere für Beiträge, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben (§ 184 StGB). Unter keinen Umständen sind LIFELINE und auch die Experten von LIFELINE für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von LIFELINE erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.



Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an:
[email protected]".

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Übersicht: Frauenheilkunde
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.