Wechseljahre Forum

Gereiztheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, trockene Scheide - Symptome der Wechseljahre? Fragen Sie andere Frauen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus, erhalten Sie wertvolle Tipps über Therapien und Erfolge.

Erleben Sie manchmal so eine Art heiße Welle, die von Ihrer Brust oder dem Gesicht ausgehend alles mit Hitze überflutet? Derartige Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den dazu. Aber auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit - wie bekommen andere Frauen ihre Wechseljahre in den Griff?

Tauschen Sie sich im Forum Wechseljahre mit anderen Frauen aus

Geben Sie anderen Ihre Tipps - und erhalten ebensolche selbst. Oder Sie stellen Ihre Fragen zu den Wechseljahren im Expertenrat und erhalten kompetente Antworten und Tipps.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

  • 22.07.2019, 21:25 Uhr  |  Beiträge: 16
    Neuester Beitrag am 25.07.2019, 08:58 Uhr
    Hallöchen, hier haben ja wirklich viele Damen die selben Sorgen ,Ängste und Probleme in den Wechseljahren wie ich auch. Man denkt immer ,man ist alleine oder kann seine Gefühle und Gedanken die oft...   mehr...
  • 22.07.2019, 10:33 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 26.07.2019, 07:29 Uhr
    Hallo. Ich, 50, bin neu hier und hätte da mal eine Frage an euch. Eigentlich habe ich schon vieles an Symptomen hier gelesen. Und aus meiner Wundertüte Menopause kamen bereits Nackenschmerzen,...   mehr...
  • 20.07.2019, 13:45 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 21.07.2019, 12:50 Uhr
    Hallo Ihr Lieben,  ich bin fast 42 Jahre alt und mein Zyklus macht was er will. Laut Frauenärztin scheine ich noch nicht in den Wechseljahren zu sein, auch eine endokrinologische Untersuchung war...   mehr...
  • 20.07.2019, 09:28 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 20.07.2019, 13:50 Uhr
    Liebe Frauen, ich habe schon einige Fragen an euch gestellt und bisher war ich immer sehr erleichtert für die vielen tollen Antworten, die ich erhalten habe. Deswege erhoffe ich mir auch dieses Mal...   mehr...
  • 20.07.2019, 05:05 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 25.07.2019, 02:26 Uhr
    Liebe Forums-Mitglieder, ich (44) habe seit 2 Jahren mit Wechseljahrsbeschwerden zu kaempfen. Mehrere Hormontests konnten es belegen und auch die typische Symptome sind eindeutig. Die Symptome kommen...   mehr...
  • 19.07.2019, 17:30 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 20.07.2019, 21:21 Uhr
    Hallo Ihr Ich bin jetzt 56  und seit ich 45 bin in den WJ. Habe hier früher sehr viel geschrieben und gelesen...ich habe alles was man sich nur denken oder nicht denken kann an Beschwerden.Seit gut 3...   mehr...
  • 18.07.2019, 19:35 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 05.08.2019, 07:02 Uhr
    Liebe Frauen Sorry ich weiss es ist sicher schon tausend mal über Hitzewallungen geschrieben worden ich muss jetzt aber trotzdem nochmals fragen Gerade jetzt im Sommer weiss ich nicht immer so genau...   mehr...
  • 18.07.2019, 19:08 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 20.07.2019, 16:09 Uhr
    hallo, ich bin 57 Jahre alt und seit einem jahr in den wechseljahren. ende letzten Jahres hatte ich einen hb von 8.nun ist er wieder ok.seit juni hab ich verdammt starken haarausfall.das ist wirklich...   mehr...
  • 18.07.2019, 13:27 Uhr  |  Beiträge: 34
    Neuester Beitrag am 25.07.2019, 08:53 Uhr
    Hallo ihr Lieben, in den letzten Tagen habe ich mich hier durch einige Beiträge von euch gelesen und habe gemerkt, dass ich nicht alleine bin.  Da sind oft massivste Beschwerden aufgelistet wie z. B....   mehr...
  • 17.07.2019, 17:17 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag am 19.07.2019, 15:08 Uhr
    Hallo liebe Frauen, mich würde mal interessieren, wer von euch früher die Pille genommen hat. Habt ihr schon früh angefangen? Wie lange habt ihr sie genommen? Wie lange ist die Zeitdauer zwischen dem...   mehr...
  • 17.07.2019, 14:12 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 24.07.2019, 20:52 Uhr
    Hallo Mädels, ich weiß ja das Verdauungsprobleme mit zu den WJ gehören. Habe seit heute früh Durchfall wie Wasser........so extrem ist das aber nicht oder liege ich da falsch???? Gruß gigon   mehr...
  • 16.07.2019, 14:29 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 20.07.2019, 11:53 Uhr
    Hallo meine Lieben, an sich kann ich mit meinem Partner ja ganz gut reden, aber derzeit plagt mich ein schlechtes Gewissen, dass ich so oft schlecht drauf bin. Das Blöde ist, ich merk ja selber, dass...   mehr...
  • 16.07.2019, 12:07 Uhr  |  Beiträge: 39
    Neuester Beitrag am 07.11.2021, 20:25 Uhr
    Hallo zusammen! Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Mir ist aufgefallen, dass ich alle paar Monate Muskel und Knochenschmerzen bekomme, so, als bekäme ich eine Erkältung. Mir schmerzen dann die...   mehr...
  • 15.07.2019, 11:27 Uhr  |  Beiträge: 22
    Neuester Beitrag am 17.07.2019, 21:36 Uhr
    Liebe Frauen, ich habe meinen Körper nun einige Zeit einfach versucht in Ruhe zu beobachten, seit zwei Monaten habe ich plötzlich doch wieder eine Blutung und ein, bis zwei Tage davor, wache ich...   mehr...
  • 14.07.2019, 17:17 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 16.07.2019, 08:01 Uhr
    Liebe Ringelblume,  du kennst dich doch etwas aus...ich nehme ja seit nem Jahr Famenita 200 und ich muss sagen, das mir das super in der 2 ZH geholfen hat . Nun haben sich meine Probleme in die 1 ZH...   mehr...
  • 13.07.2019, 09:21 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 20.07.2019, 10:01 Uhr
    Hallo zusammen, ich wollte hier mal einen sehr informativen Link über Kapseln und Creme einstellen: https://oestrogen-dominanz.de/buch/natuerliches-progesteron.htm Entgegen einem vorherigen Beitrag...   mehr...
  • 12.07.2019, 21:27 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 14.07.2019, 20:04 Uhr
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gerne Vorstellen. Ich bin 46 Jahre Jung und war immer sehr aktiv , bin mit jeglichen Situationen fertig geworden. Seit ca. 1,5Jahren mit dem Beginn...   mehr...
  • 12.07.2019, 16:47 Uhr  |  Beiträge: 22
    Neuester Beitrag am 24.07.2019, 08:40 Uhr
    Sitze hier und weine soll jetzt da ad milna neurax nehmen und opripram noch dazu .habe angst davor .ich will ja das es mir besser geht aber die Angst ist stärker    mehr...
  • 12.07.2019, 12:45 Uhr  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 14.07.2019, 20:25 Uhr
    Liebe Mädels, also ich bin echt geplagt derzeit, nun habe ich anscheinend wirklich Hitzewallungen der besonderen Art. Normales Schwitzen reicht anscheinend nicht. Bei mir steigen Wallungen auf, in...   mehr...
  • 12.07.2019, 10:48 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 12.07.2019, 21:10 Uhr
    Liebe WJlerinnen! Der letzte Monat war ziemlich heftig. Ihr kennt ja diese Beschwerden leider auch. Ganz doll waren die  Hitzewallungen  und  Schlafstörungen . Auch abendliche Angst kam hinzu. Es war...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Diskussionsforum
Hier können sich Nutzer und Nutzerinnen rund ums Thema austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail sobald ein/e andere/r LIFELINE-Nutzer/in auf Ihre Frage reagiert hat.
ACHTUNG: In diesem Board antwortet Ihnen kein Arzt! Wenn Sie die Auskunft eines Arztes wünschen, besuchen Sie bitte unsere Expertenräte.

Wichtiger Hinweis
Bitte Beachten Sie, dass die Foren nicht moderiert sind. Wir behalten uns jedoch vor, Beiträge in Einzelfällen zu löschen, wenn diese werbliche Inhalte haben, beleidigend bzw. in der Wortwahl inakzeptabel sind oder allgemein gegen die Menschenwürde bzw. geltendes Recht verstoßen. Dies gilt insbesondere für Beiträge, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben (§ 184 StGB). Unter keinen Umständen sind LIFELINE und auch die Experten von LIFELINE für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von LIFELINE erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.



Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an:
[email protected]".

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Übersicht: Frauenheilkunde
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.