Wechseljahre Forum

Gereiztheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, trockene Scheide - Symptome der Wechseljahre? Fragen Sie andere Frauen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus, erhalten Sie wertvolle Tipps über Therapien und Erfolge.

Erleben Sie manchmal so eine Art heiße Welle, die von Ihrer Brust oder dem Gesicht ausgehend alles mit Hitze überflutet? Derartige Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den dazu. Aber auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit - wie bekommen andere Frauen ihre Wechseljahre in den Griff?

Tauschen Sie sich im Forum Wechseljahre mit anderen Frauen aus

Geben Sie anderen Ihre Tipps - und erhalten ebensolche selbst. Oder Sie stellen Ihre Fragen zu den Wechseljahren im Expertenrat und erhalten kompetente Antworten und Tipps.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

  • 05.08.2019, 17:40 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 08.08.2019, 18:27 Uhr
    Hallo zusammen Da habe ich mich doch wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt, als ich gestern Kröte4 zum Thema Übelkeit geschrieben habe, dass das vor einigen Jahren bei mir schlimmer war. Heute morgen...   mehr...
  • 05.08.2019, 15:00 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 07.08.2019, 21:11 Uhr
     Hallo, habe hier ja schon des öfteren berichtet dass ich eine HET mit Fem7sequi Pflaster mache. Nun sind diese Pflaster bis Frühling 2020 nicht verfügbar. Ich nehme jetzt von fem7 die reinen...   mehr...
  • 03.08.2019, 21:02 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 04.08.2019, 22:08 Uhr
    Hallo! Sicherlich ein ständiges Thema... Bisher hatte ich es im Griff. Hatte die Übelkeit auch  nur ab und zu. Doch jetzt geht das seit drei Tagen. Meist nach dem Essen. Ist das normal? Esse ab und zu...   mehr...
  • 03.08.2019, 13:54 Uhr  |  Beiträge: 25
    Neuester Beitrag am 10.08.2019, 00:59 Uhr
    Hallo, liebe Toffifee! Dir ging es doch damals nach einem Infekt und Antibiotika so schlecht, du hattest Ängste und Panik, und vorallem hattest du immer Angst, verrückt zu werden, richtig? Jetzt geht...   mehr...
  • 01.08.2019, 17:38 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 03.08.2019, 17:11 Uhr
    Hallo habe seit 3 Tagen Körper kribbeln kopf kribbeln Beine wie Blei und Unruhe  und extreme Anspannung. Und Lust Gefühle nehmen.e jetzt 3 mal am Tag opripram seit 14 Tagen nehme auch magnesium und...   mehr...
  • 30.07.2019, 00:08 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 11.02.2023, 19:45 Uhr
    Hallo, ich bin 50 Jahre alt und bemerke seit Herbst des letzten Jahres jetzt doch Zyklusunregelmäßigkeiten. Irgendetwas verändert sich.  Ich habe ein ganz stark ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom...   mehr...
  • 29.07.2019, 11:10 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 29.07.2019, 11:44 Uhr
    Hallo, ich habe gestern eine Expertenfrage an Prof.Bohnet gestellt. Leider finde ich sie heute nicht mehr. Auch nicht in meinen Beiträgen. Kann es sein, dass die Beiträge schon mal verschwinden ?...   mehr...
  • 28.07.2019, 15:33 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 29.07.2019, 01:53 Uhr
    ich bin 52 Jahre alt, hatte bisher nur milde Beschwerden. Seit einigen Wochen leide ich unter permanenter Übelkeit ohne Erbrechen. Ich nehme zwar nicht unbefingt ab, aber richtig essen ist anders....   mehr...
  • 28.07.2019, 14:10 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 29.07.2019, 11:18 Uhr
    Soeben dachte ich mir, als ich den Begriff „Menopause“ las, was für ein verwirrender Begriff das doch eigentlich ist. In der YouTube-Serie „Menopause-Taylor“, die einige hier kennen (leider nur auf...   mehr...
  • 28.07.2019, 11:58 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 30.07.2019, 14:23 Uhr
    Hallo meine Lieben, ich bin jetzt momentan in der Phase, dass ich die HET mit 1 Hub Gynokadin und 100 mg Famenita abbrechen will oder muss. Meine Schilddrüsenunterfunktion ist dadurch wieder richtig...   mehr...
  • 26.07.2019, 21:31 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 29.07.2019, 10:49 Uhr
    Liebe Frauen! Da ich aufgrund meiner Befindlichkeiten sehr zurückgezogen lebe, wäre ich froh, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet? Immerhin habt Ihr alle Lebenserfahrung und Ihr kennt das WJ-Chaos. ...   mehr...
  • 26.07.2019, 14:40 Uhr  |  Beiträge: 26
    Neuester Beitrag am 08.08.2019, 01:09 Uhr
    Liebe Mädels,  ich sitze hier auf meiner Couch und kann nicht aufhören zu heulen.  Heute war mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub und am Sonntag will ich nach Bayern mit dem Auto.   Normalerweise...   mehr...
  • 26.07.2019, 07:53 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 28.07.2019, 20:44 Uhr
    hallo und guten morgen, in der zwischenzeit war ich wegen hohem BD für 3 tage im KH, 24 std BD, Herz echo, EKG und ein riesen blutbild wurde angefertigt und soweit ist auch alles im grünem bereich....   mehr...
  • 25.07.2019, 15:34 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.07.2019, 07:21 Uhr
    Hallo, hat schon mal Jemand ein Estramon Pflaster geteilt bzw. Zerschnitten? Ich benutze 37,5 Pflaster, habe jetzt aber verpasst mir neue verschreiben zu lassen von meinem Gyn. Jetzt ist er im...   mehr...
  • 25.07.2019, 11:33 Uhr  |  Beiträge: 15
    Neuester Beitrag am 29.07.2019, 13:38 Uhr
    Hallo liebes Forum, der praktizierende Hypochonder mal wieder... Ich hatte nun seit 5 Monaten keine Regel mehr. Hormonell wäre alles tiptop lt. Doc. Letzte Woche bekam ich doch tatsächlich meine...   mehr...
  • 23.07.2019, 16:45 Uhr  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 29.07.2019, 12:31 Uhr
    Hallo zusammen,  nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Inzwischen hab ich es scheinbar geschafft, 10 Monate keine Blutungen mehr, wird auch mal Zeit, ich bin inzwischen 57!!!! Bis jetzt waren...   mehr...
  • 22.07.2019, 21:25 Uhr  |  Beiträge: 16
    Neuester Beitrag am 25.07.2019, 08:58 Uhr
    Hallöchen, hier haben ja wirklich viele Damen die selben Sorgen ,Ängste und Probleme in den Wechseljahren wie ich auch. Man denkt immer ,man ist alleine oder kann seine Gefühle und Gedanken die oft...   mehr...
  • 22.07.2019, 10:33 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 26.07.2019, 07:29 Uhr
    Hallo. Ich, 50, bin neu hier und hätte da mal eine Frage an euch. Eigentlich habe ich schon vieles an Symptomen hier gelesen. Und aus meiner Wundertüte Menopause kamen bereits Nackenschmerzen,...   mehr...
  • 20.07.2019, 13:45 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 21.07.2019, 12:50 Uhr
    Hallo Ihr Lieben,  ich bin fast 42 Jahre alt und mein Zyklus macht was er will. Laut Frauenärztin scheine ich noch nicht in den Wechseljahren zu sein, auch eine endokrinologische Untersuchung war...   mehr...
  • 20.07.2019, 09:28 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 20.07.2019, 13:50 Uhr
    Liebe Frauen, ich habe schon einige Fragen an euch gestellt und bisher war ich immer sehr erleichtert für die vielen tollen Antworten, die ich erhalten habe. Deswege erhoffe ich mir auch dieses Mal...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Diskussionsforum
Hier können sich Nutzer und Nutzerinnen rund ums Thema austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail sobald ein/e andere/r LIFELINE-Nutzer/in auf Ihre Frage reagiert hat.
ACHTUNG: In diesem Board antwortet Ihnen kein Arzt! Wenn Sie die Auskunft eines Arztes wünschen, besuchen Sie bitte unsere Expertenräte.

Wichtiger Hinweis
Bitte Beachten Sie, dass die Foren nicht moderiert sind. Wir behalten uns jedoch vor, Beiträge in Einzelfällen zu löschen, wenn diese werbliche Inhalte haben, beleidigend bzw. in der Wortwahl inakzeptabel sind oder allgemein gegen die Menschenwürde bzw. geltendes Recht verstoßen. Dies gilt insbesondere für Beiträge, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben (§ 184 StGB). Unter keinen Umständen sind LIFELINE und auch die Experten von LIFELINE für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von LIFELINE erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.



Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an:
[email protected]".

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Übersicht: Frauenheilkunde
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.