Expertenrat Wechseljahre

Sind meine Hitzewallungen ein Symptom der Wechseljahre? Fragen Sie die Experten!

Sie haben Beschwerden und sind sich nicht sicher, ob das mit den Wechseljahren zusammenhängt? Fragen Sie dazu einfach unsere Experten, die Ihnen kostenlose und kompetente Antworten auf Ihre Fragen geben.

Was hilft gegen stärker werdende Blutungen im Klimakterium? Wie reduziere ich meine Schlafstörungen? Welche Form der Therapie meiner kommt in Frage? Gibt es pflanzliche Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden wie Gereiztheit, Stimmmungsschwankungen oder depressive Verstimmungen?

Was hilft gegen typische Beschwerden der Wechseljahre?

Die Experten geben Ihnen rund ums Thema Wechseljahre jederzeit Antworten auf all Ihre Fragen.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zu dem Gesundheitsthema, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Fragen unserer Nutzer an die Lifeline-Experten
  • 27.09.2006, 02:19 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 02.10.2006, 12:17 Uhr
    Hallo lieber Dr. Dossler! Ich habe ein Buch von Dr. Katharina Dalton..Once a moth Dort steht, dass man mit Progesteron verhüten kann... Hier finden Sie es auch: Dr. Dalton gab ein Interview,...   mehr...
  • 20.09.2006, 04:47 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 22.09.2006, 12:21 Uhr
    Hallo Herr Dr. Dossler, ich nehme seit 4 Monaten Presomen 0,6, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen sind extrem zurückgegangen. Meine Periode habe ich 3 Monate lang allerdings schwächer als vorher...   mehr...
  • 14.09.2006, 03:52 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 02.10.2006, 12:16 Uhr
    Hallo Herr Dr. Dossler, ich bin 51 Jahre alt und nehme seit 8 Monaten Angeliq. Durch die Einnahme konnten Beschwerden wie vor allem Schlafstörungen und Herzrasen nahezu beseitigt werden. Seit ca....   mehr...
  • 13.09.2006, 07:05 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 14.09.2006, 20:52 Uhr
    Hallo guten Tag Ich habe immer zwei oder drei Tage vor meiner eigentlichen Periode eine Blutung. Wenn ich zur Toilette gehe kommt hellrotes Blut als ob ich meine Periode bekomme.Das läuft kurz...   mehr...
  • 24.08.2006, 12:08 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 24.08.2006, 12:44 Uhr
    Sehr geehrter Dr. Dossler, seit ca. 8 Jahren habe ich mit Hitzewallungen wechseljahrsbedingt zu tun, bin 57 Jahre alt und habe seit diesem Jahr öfter mit plötzlich auftretenden Rückenschmerzen zu tun,...   mehr...
  • 03.08.2006, 10:10 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 08.08.2006, 10:44 Uhr
    Hallo Dr. Dossler, ich bin 40 Jahre alt und habe jetzt 2 Jahre hormonell pausiert. Nun hat mir mein FA die Pille Valette verschrieben aufgrund von PMS-Beschwerden vom Eisprung bis zur Periode & auch...   mehr...
  • 01.08.2006, 08:44 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 08.08.2006, 11:26 Uhr
    Lieber Dr. Dossler, wegen Problemen mit der Blase (vermehrte Entzündungen, Schmerzen) habe ich eine HET angefangen. Nun habe ich gehört, dass man diese Probleme auch mit Östrogenzäpfchen beheben...   mehr...
  • 31.07.2006, 02:19 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 03.08.2006, 10:10 Uhr
    Sehr geehrter Dr. Drossler! Vorerst herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ja ich komme aus Österreich. Ich möchte Ihnen genauer meinem Leidensweg erzählen. Ich bin 42 Jahre und habe 2 Kinder....   mehr...
  • 27.07.2006, 09:47 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 31.07.2006, 11:26 Uhr
    Ich (45) leide seit einigen Monaten unter ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen und zwar sobald ich mit meinem Mann geschlafen habe. Da ich eigentlich naturheilkundlich orientiert bin, habe ich...   mehr...
  • 24.07.2006, 02:15 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 24.07.2006, 06:54 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler! Ich (57) litt schon immer stark unter Wechseljahrsbeschwerden wobei ich seit kurzem nur noch unter starken Hitzewallungen leide. Sie kommen in einem Abstand von...   mehr...
  • 13.07.2006, 02:03 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 14.07.2006, 20:28 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich bin 45 Jahre alt und -so wie sich jetzt durch einen Zufallsbefund herausstellte- bereits seit 4 Jahren durch die Wechseljahre, inkl. aller Erscheinungen(...   mehr...
  • 10.07.2006, 01:40 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 10.07.2006, 08:00 Uhr
    Hallo, habe seit ein paar Monaten Hitzewallungen und was noch schlimmer ist, nachts Herzrasen und Unruhe. Da ich unter hohem Blutdruck leide, bekomme ich dann immer Panik. Man hat das Gefühl, als...   mehr...
  • 05.07.2006, 09:10 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 20.07.2006, 10:33 Uhr
    Hallo Dr. Dossler, bin beim Googeln über diese Forum gestolpert. Seit Anfang, Mitte März leide ich (und meine wirklich leiden....) an einer starken Zahnfleischentzündung. Das ganze wanderte im...   mehr...
  • 20.06.2006, 12:36 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 20.06.2006, 12:36 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich habe seit 2 Jahren ein gesichertes ( durch Stanze ) Fibroadenom im inneren , unteren Quadranten. Es war damals 2cm gross und man riet es zu beobachten. Jetzt,...   mehr...
  • 02.06.2006, 07:01 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 08.06.2006, 01:40 Uhr
    Bonjour docteur! Ich habe eine Frage: Warum hat immer zwischenzeitlich etwas ruhe bevor der nächste Wechseljahrsbeschwerdenschub (was für ein Wort!!!!hihihihi) kommt. Immer wieder glaube...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten

Unsere Experten
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten


Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an: community(at)lifeline.de.

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
Die Auskünfte, die unsere Experten Ihnen im Expertenrat erteilen, sind generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch beim Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen. Eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten. Unsere Experten dürfen daher nur allgemein formulierte Fragen beantworten. Lifeline ist für die Genauigkeit oder Richtigkeit einer Antwort eines Experten nicht verantwortlich. Lifeline bietet lediglich die technische Plattform für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern. Unter keinen Umständen ist Lifeline sowie die hier antwortenden Experten für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Expertenrats erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.


Übersicht: Frauenheilkunde
Die neusten Fragen an die Experten
  • Expertenrat Wechseljahre
    Famenitaunverträglichkeit gestern, 04:39 Uhr

    Guten Morgen Frau Dr. Grüne, ich bin 57 und nehme seit 1 Jahr und 4 Monaten 1,5 Hübe...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Östrogen kommt nicht im Körper an 13.06.2019 | 15:40 Uhr

    Guten Tag, ich habe mehr oder weniger "auf einmal" das Problem dass das Östrogen von...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Verhütung ja oder nein? 10.06.2019 | 11:03 Uhr

    Hallo Experten Team,  Ich habe gestern abend bereits meine Frage in das Nutzerforum...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Chirurgische Menopause aufgrund von Tumor Ovar 08.06.2019 | 22:12 Uhr

    Guten Abend  Im November 2017 wurde bei mir ein Borderline Tumor der Ovarien festgestellt,...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Ibuprofen 07.06.2019 | 14:38 Uhr

    Liebe Frau Dr. Grüne, mich beschäftigt eine Frage wegen einem Schmerzmittel. Ich habe...  mehr...

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.