starke Darmschmerzen nach Stuhlgang

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.06.2006 | 10:01 Uhr

Guten Abend
Seit Monaten beobachte ich das ich mit meinen Darm Probleme habe.Verstopfung-einmal pro Woche.Doch in den letzten Wochen habe ich beim Stuhlgang starke Schmerzen und danach noch einen ganzen Tag lang-krampfartig.Letzte Woche war ich bei meinen Hausarzt da ich es nicht mehr ausgehalten habe.Er wollte mich als Notfall ins KH schicken,doch ich wollte nicht,habe eine Spritze bekommen die auch sehr gut gewirkt hat.Leider hatte ich heute das selbe Problem,wieder sehr schmerzhaften Stuhlgang und leider immer noch diese krampfartige Unterbauchschmerzen-aber nur rechts wie immer.Manchmal habe ich das Gefühl beim Stuhlgang die ganze rechte Seite mit raus will.
Was kann ich gegen diese krampfartige Schmerzen machen?
Danke

Bisherige Antworten
24.06.2006, 06:41 Uhr
Antwort

Liebe(r) Fragesteller(in),

so ganz kann ich Ihre Schilderung nicht nachvollziehen. Sie sprechen von einer Verstopfung. Dann sagen Sie 1x pro Woche. Bedeutet das, dass Sie nur einmal pro Woche Stuhlgang haben, oder dass Sie einmal pro Woche eine Verstopfung bekommen?

Handelt es sich bei diesen Beschwerden um eine neue Symptomatik oder war das schon immer so? Ist die Verstopfung neu, kommen Sie um eine Klärung der Ursache nicht herum, ist es ein schon jahrelanges Leiden, können Sie die folgenden Ratschläge versuchen, zu befolgen.

Haben Sie nur einmal pro Woche Stuhlgang, dann sollten Sie dringend etwas tun, um den Stuhl zu regulieren. Dazu zählt vorrangig, dass Sie reichlkich trinken, wenn möglich mindestens 2, bei diesem Wetter eher 3 Liter Flüssigkeit. Vorsicht mit der hohen Flüssigkeitszufuhr, wenn Sie Herz- oder Nierenkrankheiten haben sollten. Besser erst darüber mit dem Hausarzt sprechen. Dann ist Bewegung wichtig. Täglich Milchzucker kann zusätzlich den Stuhl regulieren helfen. Bewegung ist ein dritter Faktor, der hilft, den Darm zu regulieren.

Sollten Sie wirklich nur einmal pro Woche Stuhlgang haben, dann sind die Krämpfe eigentlich etwas ganz normales. Der Darm will sich entleeren. Dann ist es falsch, ausschließlich etwas gegen die Schmerzen zu tun.

Ihr Dr. Dryden

24.06.2006, 07:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank
Ja ich habe nur einmal pro Woche Stuhlgang und das ging ganz plötzlich los vor ein paar Monaten.
Ich hatte in sehr kurzer Zeit dieses Jahr 3Bauchspiegelungen(Endometriose+Gebärmutterentfernung+Verwachsungen an Darm-Blase,Blinddarmentfernung Kotstau).Darmspiegelung wurde schon mal Versucht 11/04,ging nur bis zum Sigma.Meine Schmerzen sind immer rechts sehr Stark.Wie schon geschrieben hatte ich eine Spritze Krampflosend bekommen sowie Tramaltropfen(die ich leider durch starke Nebenwirkung nach 2Tagen wieder von mir aus abgesetzt habe).Nochmals ins Krankenhaus will ich nicht.Was ich in der Zeit wegen Bauchspiegelung gemerkt habe ist,bei jeden Einlauf der für mich rechts auch sehr Schmerzhaft war(wie als wenn da das Wasser ein Hindernis überwinden muß-so ein Gefühl) ging es mir fast eine Woche sehr gut,Schmerzen wie weggeblasen,doch dann wieder Stuhlgang und das gleiche Spiel von vorne.Auch habe ich alle 3-4Wochen Blut im Stuhl.
Was kann ich selber noch machen gegen diese Schmerzen?
Abführmittel wirkt bei mir gar nicht,außer starke Blähungen und Schmerzen die schlimmer werden geht nichts.Auch eine Ernährungsumstellung usw.hat nicht gewirkt(Sauerkraut,Trockenpflaumen,Leinsam,über 3Liter trinken,wandern+schwimmen).

Nochmals Danke Niki

27.06.2006, 02:33 Uhr
Antwort

Hallo Niki,

mein Rat: nicht experimentieren, sondern die Ursache suchen und finden. Nur so wird das dauerhaft besser.

Ihr Dr. Dryden