kalte Wade

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.06.2021 | 08:35 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Ich wurde am 18.5. am Knie operiert und darf es aufgrund dessen noch nicht belasten. Trotz Prophylaxe (7.500 i.E.) habe ich im Unterschenkel drei Thrombosen bekommen. Die ersten 8 Tage nach Diagnose (2 Tage nach der OP) habe ich 2x am Tag je 10.000 i.E. gespritzt, jetzt bin ich gerade bei 2x 15mg Xarelto. Ich trage, aufgrund sehr eingeschränkter Bewegung, 24 Stunden am Tag einen Kompressionsstrumpf (CCL 3).

Die betreffende Wade ist immer kälter als die andere, ist aber inzwischen wieder komplett abgeschwollen und weich. Welche Gründe kann es für den Wärmeunterschied geben? Noch immer die Thrombosen?

Wie lange kann es dauern bis die Thrombosen aufgelöst sind? Die Erhöhung des Heparin hat ja sehr schnell stattgefunden.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
10.06.2021, 08:55 Uhr
Antwort

Nachsatz mit weiterer Frage:

Ich mache inzwischen Krankengymnastik da die Beweglichkeit meines Knies noch eingeschränkt ist. Dafür soll ich den Kompressionsstrumpf ausziehen. Ist das in irgendeiner Weise gefährlich (Thrombosen könnten sich lösen und zu einer Embolie führen? Ich hatte im Januar 2019 eine fulminante LAE mit Notfalllyse, rechtsherzversagen, Infarktpneumonie, leberversagen, künstliches Koma.... etc.)? Wenn ich den Strumpf ausziehe sehe ich, dass die Adern am Schienbein und Fuss extrem hervor stechen. Ist das ein Anzeichen, dass die Thrombosen (zum Teil?) noch da sind?

Vielen Dank nochmal

Dr. Sabine Schulz
10.06.2021, 10:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Kompressionsstrümpfe sollten nur tagsüber getragen werden und nicht jede Nacht.Sind Sie sicher, dass Sie diese auch nachts getragen werden sollen? Würde den behandelnden Arzt einmal hierauf ansprechen. Hätte keine Bedenken den Strumpf für die KG auszuziehen.Heparin führt in der Regel nicht dazu, dass sich die Thrombosen wieder auflösen sondern verhindert z.B. dass sich die die Thrombosen ausbreiten oder neue Thrombosen entstehen. Das Gefässystem bildet von sich aus Umgebungskreisläufe aus, um das venöse Blut trotz Thrombose zu transportieren, in manchen Fällen kann es sein, dass dies zu vermehrt sichtbaren Adern führt,

Gruss

Dr Schulz

10.06.2021, 10:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antworten, ich möchte trotzdem nochmal hinterfragen:

Was hat das mit dem Wärmeunterschied auf sich? Kann das an mangelnder Bewegung, dem Kompressionsstrumpf oder an den Thrombosen liegen? Was ist am Wahrscheinlichsten?

Wie lange dauert es im Durchschnitt bis Thrombosen sich aufgelöst haben?

Wann lohnt es sich nochmal ein Ultraschall machen zu lassen?

D-Dimer war vor 6 Tagen bei 1,1 (bei Feststellung der Thrombosen 5,3)

Danke und viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
10.06.2021, 21:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wann eine Ultraschallkontrolle durchgeführt werden sollte ist abhängig vom genauen Befund und Verlauf. Daher ist eine genaue Einschätzung aus der Ferne schwierig, grundsätzlich sind Kontrollen im Akutstadium häufiger durchzuführen und werden dann im Verlauf seltener notwendig. Da die Thrombose ja jetzt ca einen Monat ´altˋ ist, könnte man bei zufriedenstellenden Verlauf die nächste Kontrolle in ca 2 Monaten durchführen. Wie gesagt ist es meist so, dass sich die Thrombosen unter Heparin nicht auflösen, dies ist aber nicht schlimm, weil das Gefässystem Umgehungskreisläufe bilden kann. Ein Wärmeunterschied kann z.B. auf eine arterielle DurchblutungStörung, ggf bedingt durch zu eng angepasste Kompressionsstrümpfe, hinweisen. Ggf besteht aber auch ein Zusammenhang mit der Knie-OP, bei OPs kommt es grundsätzlich häufig zu nicht vermeidbaren Verletzungen von Hautnerven, die auch bei der Temperaturregulation der Haut mitwirken,

Gruss

Dr Schulz