Zahnmedizin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.10.2020 | 23:01 Uhr

m Oberkiefer habe ich mir freiwillig einen Weißheitszahn ziehen lassen vor 9 Jahren, danch hatte ich dort Kieferprobleme und einen Abbau ( Myoarthropathie).Der nächste Zahn dort ist wurzelbehandelt und vor 5 Jahren ist ein Stück daran abgebrochen und wurde dann mit einer Komposit-Füllung erneuert.Nun ist er kälteempfindlich und das Zahnfleisch dort hat sich zurückgebildet.Manchmal schmerzt es ein wenig, doch mit dem Kauen gehen nur weiche Speisen.Ist es kompliziert und schmerzhafter so einen Zahn zu entfernen und muß ich da zu einem Kieferchirurg ?

Darüber hinaus habe ich große Zahnarztängste.

Wie ist Ihre Einschätzung aus der Ferne und wie lange vermuten Sie würde so was dauern?

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.10.2020, 20:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

klingt für mich nicht so, als müssten Sie zu einem Kieferchirurgen. Sollte sich Ihr Zahnarzt anschauen, ggf wäre auch die Anfertigung einer Röntgenaufnahme sinnvoll. Er wird Sie dann beraten. Möglicherweise kann man den Zahnfleischschwund mit einer Behandlung aufhalten, ich kann aber leider natürlich nicht ausschließen, dass der Zahn gezogen werden muss,

Gruss

Dr Schulz

18.10.2020, 00:16 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und  ich habe einen Termin bei einem Zahnarzt der hat auch ein Röntgenbild  ( 3 Dimensional vor 3 Jahren gemacht), doch erst am 5.November  bin ich dort da er in Urlaub. ist...

Zusätzlich ist es mit dem Corona-Virus so schlimm und ich höre immer wieder, dass sich viele Menschen in der Arztpraxis/ Krankenhaus da anstecken.Denken Sie ich könnte das auch noch verschieben, ohne viel gesundheitliche Nachteile zu haben, da ich ja auch vor dem Virus etwas ängstlich bin ?

Danke Ihnen ganz herzlich und Sie geben mir  Zuversicht!

Liebe Grüße an Sie Frau Sabine Schultz

Dr. Sabine Schulz
18.10.2020, 21:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde davon ausgehen, dass auch Ihr Zahnarzt die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen einhält. Hätte mit Abstand und guter Maske keine Bedenken dorthin zugehen. Würde mir eine FFP2-Maske besorgen, damit Sie damit auch gut geschützt sind.

Gruss

Dr Schulz

12.11.2020, 13:44 Uhr
Kommentar

Guten Tag!

Am 9.11.20 wurde mir der Zahn gezogen und ich habe alles gespürt das Drehen,Aushebeln und Heraus ziehen, doch ohne Schmerzen...es war

dennoch furchtbar! Ist das normal? Bis jetzt hatte ich keine Nachblutungen,doch im Kiefer habe ich manchmal so automatische Zuckungen und meine Lippen sind so ausgetrocknet ( das hatte ich auch noch nie ).Jetzt weiß ich nicht , ob diese Zuckungen mit dem Kausystem

zu tun haben oder ob es mit  der Extaktion zusammenhängt.

Danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.

Dr. Sabine Schulz
12.11.2020, 19:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Manchmal ist die Zahnentfernung schwierig, so dass stärkere Manipulationen wie Drehen etc  erfolgen müssen und man dies dann merkt. Kann schonmal unschön werden. Zuckungen sind meist harmlos, äussere Reize wie z.B. eine Zahnentfernung können da eine Rolle spielen, würde ich mal weiter beobachten,

Gruss

Dr Schulz

27.11.2020, 23:28 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung, doch mit den Zuckungen das ist noch und vielleicht hat es auch mit der Kälte zu tun momentan ( seit ca 10 Jahren habe ich ja in diesem Bereich eine Myoarthopathie, wie auch immer sich das nennt ) Muß ich mir da Sorgen machen?

Dann gibt es seit ca 2 Jahren noch etwas anderes:Immer wenn ich länger etwas schweres trage mit meinen Händen , bekomme ich danach schmerzlose dunkelrote Flecken auf meinem linken Unterarm und das bildet sich erst nach ca 12 Tagen komplett zürück....seit Monaten hatte ich so etwas nicht mehr, doch vor 2 Tagen auch durch längeres tragen von einer Tasche, doch dieses Mal ist der rote Fleck viel größer, was könnte das sein?

Beste Grüße und bleiben Sie wohlbehütet.

Dr. Sabine Schulz
28.11.2020, 20:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zuckungen sind häufig auch nervöser Art, aber auch z.B. Mineralmangel oder neurologische Ekrankungen können die Ursache sein. Da ja jetzt die Zuckungen seit längerem bestehen, würde ich hier den Hausarzt zur Abklärung aufsuchen. Auch das Auftreten von Blutergüssen nach dem Tragen schwererer Sachen kann harmlos sein, es kann sich dabei um ein harmloses Platzen eines Blutgefässes handeln. Letztlich sollten aber auch Ursachen wie z.B. Gerinnungsstörungen ausgeschlossen werden,

Ihnen auch alles Gute!

Gruss

Dr Schulz