Wundcrems Inhaltsstoff Silikon

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.11.2022 | 16:00 Uhr

Wie kommt das in einigen Wundcrems auch Silikone enthalten sind insbesondere in Narbe pflegegels? Ich dachte Silikone haben Nachteile auch bei der Wundheilung.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.11.2022, 11:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Silikone sind sehr gut hautverträglich und gelten als Weichmacher. Ein Nachteil ist, dass Silikone die Poren abbdichten und so Infektionen  begünstigen können.Es gibt sehr unterschiedliche Silikone, die sich sowohl in Ihrer Abbaubarkeit als auch Wirkung unterscheiden.

Gruss

Dr

Schulz

29.11.2022, 20:36 Uhr
Kommentar

Wie kann man Narbenbildung verhindern,? Oder ist Panthenol dafür am besten

Dr. Sabine Schulz
30.11.2022, 11:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Trotz guter Nahttechnik lässt sich leider oftmals eine Narbenbildung nicht ganz verhindern. Geeignet sind unterschiedliche Wirkstoffe (z.B. Dexpanthenol,Urea, Hyaluronsäure oder Silikon), welche z.T. in Kombination in den speziellen Narbensalben enthalten sind. Wichtig ist auch die Narbe vor Sonneneinstrahlung oder Belastung/Zug zu schützen.

Gruss

Dr Schulz