Woher kommt der toxische Speichel?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.01.2022 | 21:31 Uhr

Hallo,

nach 1, 2, maximal 3 Stunden Schlaf wache ich auf. Seit Mai 2021.
In meinem Mund bildet sich beim Schlafen ein Gemisch aus Speichel und sonstwas.
Es riecht nach nichts, es schmeckt nach nichts.
Manchmal habe ich das Gefühl die Flüssigkeit ist bitter.
Die Schleimhaut ist rauh und brennt, fühlt sich manchmal heiss an.
Die Zähne fühlen sich eigenartig an. Mehrere sind schon kälteempfindlich.
Auf den Lippen ist ein Belag.
Ich spüle das Zeug nach dem Aufwachen mehrmals mit Wasser aus.
Es dauert ca. 1 Stunde bis ich wieder einschlafen kann.
Am Tag sind die Beschwerden erträglich, aber nie weg.

Zuerst habe ich gedacht, die Magenmanschette die man vor 20 Jahren wegen Zwerchfellbruch gemacht hat,
hat sich zurückgebildet und es läuft beim Schlafen wieder Magensäure bis in den Mund hoch wie damals.
Das habe ich auch meinem Hausarzt gesagt.
Der hat mir Pantoprazol verschrieben.
1 Morgens, 1 Abends. Null Verbesserung.
Magenspiegelung. Dort wurde am Mageneingang ein Fleck mit Magenschleimhaut entdeckt.
Schluckröntgen. Kein Rückfluss des Kontrastmittels in die Speiseröhre.
Die Magenschleimhaut wurde entfernt. Null Verbesserung.

Als ich vor ein paar Tagen den Impfpass vor mir liegen hatte kam mir der Gedanke, dass das
mit der Imfpfung gegen Covid zusammenhängen könnte.
Angefangen hat es ein paar Tage nach der 1. Impfung mit Moderna.
Der Höchststand war am Tag nach der 2. Impfung.
Da hat sich die Rachenschleimhaut abgelöst wie nach einer Verbrennung mit einer heissen Kartoffel.
An diesem Tag hat mich auch mein Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen für die Magenspiegelung.

Was ist das? Magensäure? Gallenflüssigkeit (Gallensteine bekannt)?
Kann sich im Rachen säurebildende Magenschleimhaut bilden wie in der Speiseröhre?
Kann das mit der Imfpfung zusammenhängen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.01.2022, 10:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dass sich die Rachenschleimhaut nach der Corona- Impfung abgelöst hat, ist mir so noch nicht begegnet , über vorübergehende Hauterscheinungen berichten jedoch Patienten manchmal nach der Impfung. Denke nicht, dass Ihre Impfung für den anhaltend unangenehmen Geschmack verantwortlich ist, hierüber wird von Patienten recht häufig berichtet. Wenn krankhafte Ursachen aus dem Magen-Darm-Bereich ausgeschlossen wurden, kann z.B. Diabetes oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung eine Rolle spielen. Auch Medikamente, Zahnprobleme oder hormonelle Veränderungen wären als Auslöser denkbar,

Gruss

Dr Schulz

14.01.2022, 22:02 Uhr
Kommentar

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Unangenehmer Geschmack ist milde ausgedrückt. Fühlt sich eher an als hätte man Kloreiniger getrunken. Das brennt schon ziemlich heftig.
Mit kalter Milch ausspülen hilft relativ gut. Habe ich heute Nacht entdeckt. Da konnte ich das erste Mal schnell wieder einschlafen. Das erste Mal seit 6 Monaten wieder über 4 Stunden geschlafen.
Der Laborbericht vom IMD Labor Berlin zeigt hohe Werte von Gold, Indium, Nickel, Quecksilber, Silber und Zinn im Morgenspeichel.
Alle Werte im roten Bereich, was immer das bedeutet.
Meine Zahnärztin glaubt das kommt vom Metall in den Plomben, Kronen und Brücken. Ich glaube nicht dran, dass es davon kommt.
Das ist zu schnell und zu heftig gekommen.
Möglicherweise hat der Arzt beim Entfernen der heterotopen Magenschleimhaut in der Speiseröhre nicht alles erwischt.
Wie kann man ausschliessen, dass es sich um Magensäure handelt?
Kann sich im Rachen heterotope Magenschleimhaut bilden?
Vor der Manschettenoperation hatte ich ein krasses Fremdkörpergefühl im Hals. Das ist jetzt nicht da.

Dr. Sabine Schulz
15.01.2022, 11:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde einmal mit dem behandelnden Arzt besprechen, ob nicht eine 24-Stunden-pH-Metrie für Sie sinnvoll sein könnte. Hier wird der pH-Wert über 24 Stunden in Magen und Speiseröhre gemessen. So könnte man feststellen ob es sich um einen Reflux von Magensäure handelt. Grundsätzlich kann sich heterotope Schleimhaut an vielen Stellen des Körpers bilden, auch im Rachen. Das wäre aber sehr unwahrscheinlich,

Gruss

Dr Schulz

15.01.2022, 21:20 Uhr
Kommentar

Hallo!

Wenn es sich um Magensäure handelt, müsste dann nicht Pantoprazol eine Verbesserung bringen?
Z.b. 40 mg morgens und 40 mg abends?

Dr. Sabine Schulz
16.01.2022, 20:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Normalerweise ja, aber es kann leider bei jedem Medikament auch sein, dass es im Einzelfall nicht wirkt,

Gruss

Dr Schulz

09.02.2022, 07:34 Uhr
Kommentar

Hallo,
9 Monate Beschwerden und immer noch keine Verbesserung.

Ich war vor 10 Tagen wieder mal bei meinem Hausarzt.
Er meint, das sind keine typischen Symptome für Magensäure.
Also keine PH-Metrie.
Er hat gemeint, das Giftgas könnte auch aus der Lunge kommen und hat mir 2 Wochen Foster Nexthaler verschrieben.
Nach 10 Tagen immer noch keine Verbesserung.

Heute habe ich Termin bei meiner Zahnärztin.
Die möchte alle Amalgam-Plomben austauschen und auch die beiden Brücken. Die Amalgam-Plomben habe ich Ihr mal genehmigt.
Bei den Brücken überlege ich noch.

Könnte das auch ein Chinesischer Maskenpilz sein?
Irgenwann im Mai habe ich mal die billigen FFP2 Masken verwendet, die bei meinem Arbeitgeber rumlagen.
Die haben doch ein bisschen komisch gemüffelt.
Der Rachen sieht schon ein bisschen merkwürdig aus.
Meinen Hausarzt konnte ich mit meiner Pilztheorie nicht begeistern.

Dr. Sabine Schulz
09.02.2022, 10:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

davon würde ich nicht ausgehen, dass es mit der Maske zu tun hat. Möglicherweise hilft der Austausch der Amalgamfüllungen, drücke die Daumen. Mit der Entscheidung, ob auch die Zahnbrücken ausgetauscht werden sollten, können Sie ja erstmal noch abwarten,

Gruss

Dr Schulz

20.02.2022, 06:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

3 Amalgam-Plomben durch Keramik ersetzt.
Null Verbesserung.
Könnten das Bakterien sein, die sich während dem Schlafen austoben?

Dr. Sabine Schulz
20.02.2022, 14:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Davon würde ich nicht ausgehen. Ggf wäre es einen Versuch wert, auch  die Zahnbrücken zu ersetzen, da würde ich evtl nochmal mit dem Zahnarzt sprechen,

Gruss

Dr Schulz

21.02.2022, 16:56 Uhr
Kommentar

Danke, dann werde ich mal die beiden Brücken auch noch austauschen lassen.

Dr. Sabine Schulz
22.02.2022, 11:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zumindest kann man dann beurteilen, ob es daran liegt. Wünsche alles Gute,

Dr Schulz

01.04.2022, 05:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

seit einer Woche sind auch die beiden Brücken mit Gold und Nickel raus.
Wieder keine Verbesserung.
Nächster Versuch bei einem HNO-Facharzt. Wartezeit auf Termin 6 Wochen.

Dr. Sabine Schulz
01.04.2022, 13:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das tut mir Leid, dass die Beschwerden so andauer und die Wartezeiten so lange sind,

Gruss

Dr Schulz