Wirklich eine "Normale Erkältung" ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.06.2021 | 09:01 Uhr

Hallo, ich (w/20) bin seit Freitag letzter Woche krank. Am Anfang waren es nur leichte Halsschmerzen, da ich aber oft Mandelentzündungen habe, habe ich mir nichts dabei gedacht. Das hat sich dann bis Montag ungefähr so gezogen, Halstabletten haben nichts gebracht und auch das Gurgeln mit einer Lösung war so gut wie wirkungslos. Montag Nacht hat das dann schlagartig angefangen mit Schüttelfrost, Schwitzen, schneller Atmung, phasenweise Herzrasen und Fieber von 38,5°C (habe ich nie). War dann beim Arzt, der meinte es sei eine "normale Erkältung" und ich solle etwas Schmerzmittel nehmen. Die Tage darauf hab ich zusätzlich noch Ohren-, Kopf- und leichte Schmerzen in der Lunge entwickelt und das Fieber ist plötzlich abgefallen auf ca. 35,3°C. Dann hab ich bemerkt dass meine Füße sehr weiß und kalt wurden, was bei mir auch selten der Fall ist und ich öfter "marmorierte" Beine hatte, habe mich dann aber viel bewegt und dann wurde das wieder etwas besser. War dann Donnerstag nochmal beim Arzt und er war immer noch bei einer Erkältung... Jetzt sitze ich hier und es wird eigentlich immer schlimmer und das soll eine normale Erkältung sein? Die Halsschmerzen und die Untertemperatur sind so gut wie weg, die restlichen Symptome aber stärker. Ich habe schon einige Infektionen gehabt, aber so habe ich mich noch nie gefühlt. Habe übrigens keine Vorerkrankungen, aber ein relativ schlechtes Immunsystem. Überlege mir jetzt in die NA oder zum ärztl Notdienst zu gehen, da ich echt kein gutes Gefühl bei der Sache habe und ich immer wieder etwas wegtrete. Hat jemand von ihnen eine Einschätzung dazu?

Viele Grüße, Nicole

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.06.2021, 15:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Nicole,

wenn es Ihnen jetzt schlechter geht, sollten Sie sich tatsächlich sicherheitshalber erneut ärztlich untersuchen lassen. Aus der Ferne ist leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich, z.B. kann ich nicht ausschliessen, dass es zu Komplikationen durch den Infekt gekommen ist,

Gruss

Dr Schulz