Was ist eine hyperintense Läsion?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.12.2003 | 05:02 Uhr

Guten Tag,
bei mir wurde im Rahmen einer MRT im linken Felsenbein unterhalb der Bogenausgänge dorsolateral des inneren Gehörganges eine etwa 8mm durchmessende hyperintense Läsion nachgewiesen. Diese könne einem Cholesteatom entsprechen. Zum Nachweis ossärer Destruktionen wurde eine CT empfohlen. Die Struktur hat eine enge Verbindung zu den Bogengängen und zum Nerv facialis.
Was heißt und bedeutet das? Da ich diesen Bericht derzeit meinem Hausarzt nicht übermitteln kann (längerer Urlaub), möchte ich gerne näheres wissen - und vor allem: Muß ich mir Gedanken und Sorgen machen? Vielen Dank vorerst.

Bisherige Antworten
08.12.2003, 09:57 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r Anonyme/r,

der von Ihnen wiedergegebene Befund ist zunächst kein Grund zur Besorgnis. Sie können getrost warten bis Ihr Hausarzt wieder da ist.

Hyperintense Zonen im Knochen haben in der Regel bei Bösartigkeit gewisse Kriterien, die der Röntgenbefund nicht benennt. Zudem sind gutartige hypertense Zonen viel häufiger.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F. Jarmatz

11.03.2009, 12:26 Uhr
Antwort

Bei mir wurde im Kopf Kleinstefleckförmige hyperintense läsionen
in derFLAIR-Sesquenz finden sich im Bereich der vorderen oberenGrenzzonelinks ohne Korrelation in Diffusionsseqenz
muß ich mir da gedanken machen

04.08.2009, 10:34 Uhr
Antwort

Lieber Herr Bohac,

entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie hier anschreibe.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren (über meinen Vater Herrn Nawratil Herbert) Kontakt zu einem Herrn Bohac, der als Gartengestalter tätig war. Leider ist dieser Kontakt abgerissen. Vielleicht habe ich Glück und Sie sind dieser Herr Bohac? Würde mich über kurze Antwort freuen. Meine Mailadresse: m.nawratil@gmx Wegen Ihres Befundes kann ich auch gerne weiterhelfen, wenn Sie eine Kopie/Scan senden können, da ich im Spital arbeite. LG, Markus Nawratil