Was für Untersuchungen kann ich noch machen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.08.2021 | 19:53 Uhr

Hallo,
ich fühle mich schon sehr lange krank und habe schon einige Untersuchungen gemacht.
Meine Symptome:
- chronische Rückenschmerzen (2018)
- Sehkrankheit (2019), diagnostizierte Mouche Volantes/Glaskörpertrübung
- Verdauungsbeschwerden, zuerst Bauchschmerzen mit Blähungen mittlerweile unangenehmes Druckgefühl mit heftigem Aufstoßen besonders im Liegen (2020)
- Müdigkeit, Unkonzentriertheit (2020)
- kalte Füße (2021)
Dazu bin ich sehr anfällig für Halsschmerzen/Husten/Schnupfen/Verstopfung der Nase. Dies hat alles damit angefangen als ich im Jahr 2016 bis 2017 sehr oft hintereinander krank war (Erkältung/Grippe(?)). In Spanien hatte ich mir damals auch eine sehr starke Grippeähnliche Erkrankung eingefangen mal wieder die mir sehr lang zu schaffen gemacht hat. Ich war damals aber nie beim Arzt damit. Könnte ich mir da vielleicht etwas chronisches eingefangen haben was mich bis jetzt belastet und krank macht. Eine weitere Überlegung war, dass ich sehr viel von Mücken gestochen werde, weil ich diese sehr stark anziehe und ich weiß, dass Mücken auch mal Krankheiten übertragen können. Allerdings war ich noch nie außerhalb Europas, also müsste das Risiko ja doch eher gering sein.
Meine Untersuchungen bis jetzt:
- Blutbild 2019 oder 2020, mit normalen Werten
- Magen- und Darmspiegelung
- Belastungs-EKG und Ultraschall Herz 2018 oder 2019, normal
- Stuhlprobe für Untersuchung auf Darmpilz
- Fructose Atemtest, diagnostizierte Fructosemalabsorption
- Ultraschall der Organe, normal

Welche Möglichkeiten habe ich noch, besonders auch im Hinblick auf meine Vermutungen oben? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und das ganze belastet mich sehr da ich ja auch erst 21 Jahre alt bin.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.08.2021, 14:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hinsichtlich der Magen-Darmsymptomatik könnte man zusätzlich auch noch einen Test auf Lactoseunverträglichkeit machen, das ist garnicht selten. Die Neigung zu kalten Füssen ist meist Veranlagung und nicht durch eine Erkrankung bedingt. Auch die Anfälligkeit für Infekte ist oftmals keiner Krankheit geschuldet, hilfreich sind dann oftmals neben einer ausgewogenen vitaminreichen Ernährung regelmässige sportliche Betätigungen. Denke eher nicht, dass es sich um Nachwirkungen eines Infekts handelt. Auch können psychosomatische Gründe z.B. zu vermehrter Müdigkeit und Infektanfälligkeit führen.

Gruss

Dr Schulz