Verdauungsbeschwerden nach Doxyciliin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.10.2021 | 10:18 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

Nach 3 Wochen Antibiotikum Doxycilin 200 habe ich aufgehört, wie vom.arzt geraten. Kurz danach spielte meine Verdauung verrückt. Bei der kleinsten Aufregung und auch nach dem Frühstück hatte ich zu tun, auf Toilette zu kommen.

Mein Arzt sagte, dass kommt von der Einnahme und gab mir pantoprazol 40 mg. Doch so richtig besser ist es noch nicht. Besonders früh, sonst geht es.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das normal?

Viele Grüse und danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.10.2021, 11:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Antibiotika können die Darmflora schädigen, insofern kann da ein Zusammenhang bestehen. Hilfreich sein können da z.B. probiotische Lebensmittel oder Probiotika. In der Regel tritt relativ schnell Besserung ein. Wenn das aber nicht so ist, sollte man die Beschwerden weiter abklären und ggf den Darm untersuchen,

Gruss

Dr Schulz

26.10.2021, 11:54 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort.

Nun mach ich mir Sorgen. Tut mir leid, ich bin ein Hypochonder und leider leide unter einer Angststörung. Ist es denn wahrscheinlich, dass eine Erkrankung zu Grunde liegt, wenn die leichten Probleme nur morgens sind? Ich habe auch zuvor schon unter einem Reizdarm bei Nervosität gelitten.

Viele Grüße

26.10.2021, 11:56 Uhr
Antwort

Noch zur Info...Blutuntersuchung vor einer Woche war in Ordnung.

Dr. Sabine Schulz
26.10.2021, 15:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ernsthafte Darmerkrankungen durch Antibiotika sind sehr selten, verursachen in der Regel ausgeprägte Beschwerden. Wäre auch denkbar, dass die Beschwerden reizdarmbedingt sind. Eine ausreichend sichere Einschätzung oder gar Diagnosestellung aus der Ferne ist leider nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz