Venlafaxin QTc Zeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.09.2021 | 17:46 Uhr

Guten Tag liebes Lifeline Team,

Ich hätte eine kurze Farge zu meinem EKG.

Und zwar geht es darum das sich beim EKG wie folgt die QTC zeit verändert hat.

Beim ersten mal messen war sie bei 360 QTc

die weiteren male waren 404,395,424

Spricht man dann von einer verlängerung oder ist das alles im Normalbereich?

Auf meinen Letzteren Befund stand Links ventrikuläre Hypertrophie evntl Normvariante.

Die Algemeinärztin meinte nur es wäre alles inornung.

Ich war nur einmalig bei ihr gewesen,weil meine Hausärztin weiter weg wohnt und ich zur Kontrolle fix zur ärztin in der Nähe gegangen bin.

Jetzt bin ich natürlich verunsichert und weiß nicht was das bedeutet.

Könnt ihr mich aufklären

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.09.2021, 18:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Qtc-Wert ist nur ein Baustein in der Beurteilung, auch ist es nicht ungewöhnlich, dass dieser schwankt. Sie können der Einschätzung Ihrer Ärztin, die Sie und Ihre Befunde ja kennt,  sicherlich vertrauen, auch liegen die Werte ja alle im Normbereich!

Gruss

Dr Schulz

27.09.2021, 18:24 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Vielen Dank für ihre Antwort.

Es ist so das es auf dem ekg Zettel draufstand denn sie mir mitgegeben hat. Bei der Ärztin selbst war ich heute das erstmal und sie schien auch nicht wirklich motiviert oder gar interessiert gewesen zu sein. Schaut kurz drauf sagte es ist alles in Ordnung und gab mir den Zettel für meine Hausärztin mit.

Sollte ich doch mal zu meiner Hausärztin gehen?

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
27.09.2021, 18:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wenn Sie noch Fragen bzw Klärungsbedarf haben, würde ich das machen!

Viele Grüsse

Dr Schulz

27.09.2021, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulz,

Eine einzige Frage hätte ich da noch kann man vom EKG ablesen ob die linksventrikuläre hypertrophie nur Fälschilicher weise ausgespuckt worden ist?

Ich selber bin 24 Jahre alt und war letztes jahr im September beim Kardiologen da war auch alles Tiptop.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
27.09.2021, 19:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Computerauswertungen des EKG's sind oftmals nicht korrekt, grundsätzlich aber kann man anhand eines EKG's Hinweise auf eine linksventrikuläre Hypertrophie erhalten. Wenn aber im Herzultraschall keine Hypertrophiezeichen nachweisbar waren, würde ich davon ausgehen, dass keine Hypertrophie vorliegt,

Gruss

Dr Schulz