Unerklärliche Gewichtszunahme keine Lösung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.07.2021 | 18:27 Uhr

ich benötige Ihre Hilfe.

Seit ca 3/4 Jahr nehme ich ständig zu. Mein Gewicht ist seitdem auf über 45kg angestiegen.

Und dies kam ganz plötzlich wie aus dem Nichts ich hatte nur so ein Gefühl dass es mir nicht gut geht  in den ersten drei Monate war ich schon bei über 22 kg und dann wöchentlich immer min 1 kg mehr.

Habe in einer Uniklinik eine Endokrinologie vorgenommen wobei meine Werte maximal 1% unter den Richtwerten sich befanden diese haben mich dann wieder zurück zu meinem Hausarzt geschickt. Meine Internisten sagte zuvor dass es auf keinen Fall ernährungstechnisch der Fall wäre nach dem Befund der Uniklinik wusste sie auch keinen Rat mehr und schickt er mich wieder zurück zu meinem Hausarzt dieser ist jedoch in diesem Thema überhaupt nicht belesen und sagt mir nur egal was ich brauche er würde mir eine Überweisung schreiben und das ist alles, seitdem hat sich nichts verändert

Zudem war ich bei zwei verschiedenen Ernährungsberaterinnen was ich Ihnen auch gerne schriftlich bestätigen lassen kann, falls erwünscht. Beide haben mir unabhängig voneinander mitgeteilt, dass meine Ernährung schon so tief reduziert eingestellt ist, dass ich bei normaler Kalorienzufuhr des Tagesbedarfs noch mehr als jetzt schon zunehme, da mein Stoffwechsel einfach nicht mehr normal funktioniert.

Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr und das Gewicht geht stetig weiter in die Höhe. Mittlerweile habe ich schon Begleiterscheinungen bzw. Erkrankungen wie z.b. jetzt festgestellt Lipödem an Armen und Beinen, mein blutdruck ist viel zu hoch und meine Knie bereiten mir ernsthaft Schmerzen.
Ich hoffe sie können mir helfen

Vielen herzlichen Dank im voraus

Gruß Anja Lehnen

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.07.2021, 11:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wissen Sie, welche Untersuchungen in der Uniklinik durchgeführt wurden? Eine so rasche Gewichtszunahme ist in der Tat ungewöhnlich,

Gruss

Dr Schulz

09.07.2021, 19:01 Uhr
Antwort

Hypercortisolismus

CSTP Wert

Soll 0,06-1,08

Ist 1,67

Cortisol 2d 1,8

Dr. Sabine Schulz
10.07.2021, 14:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde empfehlen, dass Sie sich zu einem Endokrinologen überweisen lassen, wenn weder Internist noch Hausarzt weiterwissen. Wenn Verdacht auf einen Hypercortisolismus besteht, sind zur weiterführenden Diagnostik spezielle Untersuchungen sinnvoll (ACTH, CRH-Test) um die Ursache abzuklären,

Gruss

Dr Schulz

10.07.2021, 15:07 Uhr
Kommentar

Ja aber war ich doch bzw sind die o.g. Werte dabei rausgekommen oder gibt's da noch Unterschiede?

Dr. Sabine Schulz
10.07.2021, 15:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

CSTP sagt mir so leider nichts.Wie lauten denn die Einheiten bei 'Cortisol 2d 1,8', wurde der Wert im Blut bestimmt bzw bedeutet '2d' 2 Tage? Wurde denn der Verdacht auf Hypercortisolismus bestätigt? Ich fürchte, aus der Ferne kann ich da leider nicht weiterhelfen,

Gruss

Dr Schulz

10.07.2021, 21:35 Uhr
Kommentar

Ja klar verstehe ich es schwierig kennen sie denn eventuell vielleicht irgendwelche Ärzte in meiner Nähe die mir hier vielleicht hilfestellungen geben könnten und zwar wohne ich in Heinsberg das wäre sehr lieb von ihnen vielen Dank für Ihre super schnellen Antworten und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben danke Gruß Anja

11.07.2021 12:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Dr. Sabine Schulz
10.07.2021, 21:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

würde da den Weg über die Krankenkasse wählen. die Kassen haben fast alle einen Service zur Beratung und Terminvereinbarung.

Viele Grüsse

Dr Schulz