Tachykardie Medikamentöse Therapie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.07.2020 | 15:58 Uhr

Hallo welche Medikamente eignen sich zur Therapie einer supraventrikulären Tachykardie?

Ivabradin , Amiodaron , propafenon,  oder Dronedaron ?

Danke

Bisherige Antworten
30.07.2020, 16:20 Uhr
Antwort

Darf man Amiodaron auch mit Aripiprazol und Venlafaxin nehmen?

Dr. Sabine Schulz
30.07.2020, 18:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Alle genannten Medikamente gehören zu den Antiarrhythmika und senken den Puls. Ivrabadin wird in der Regel bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung verabreicht, Dronedaron bei Patienten mit Vorhofflimmern.  Amiodaron und Propafenon wird eher bei ventrikulären Herzrhythmusstörungen verwendet , aber auch bei supraventrikulären Herzrhythmusstörungen. Grundsätzlich muss immer genau geprüft werden, ob und welche Therapie im Einzelfall sinnvoll ist, Antiarrhythmika können auch ernsthafte Nebenwirkungen haben und wiederum selbst Rhythmusstörungen verursachen,

Gruss

Dr Schulz

31.07.2020, 00:25 Uhr
Antwort

Hab am Freitag Termin beim Kardiologen was würden Sie sagen eignet sich von den genannten Medikamenten am ehesten bei einer SVT Tachykardie?  Kann man Amiodaron zusammen mit Aripiprazol und Venlafaxin nehmen?

Dr. Sabine Schulz
31.07.2020, 10:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sehr gut, der Kardiologe wird analysieren, welche Art der supraventrikulären Tachykardie vorliegt und Ihnen, falls eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist, das geeignete Medikament empfehlen!Aus der Ferne lässt sich das leider nicht einschätzen.Grundsätzlich ist eine Kombination von Amiodaron zusammen mit Aripiprazol und Venlafaxin möglich.

Gruss

Dr Schulz