Ständige Erschöpfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.05.2022 | 15:10 Uhr

Hallo lieber Hausarzt!

Es geht aktuell um meine Mutter (69) um die ich große Sorgen mache.

Seit der Coronainfektion meines Vaters vor ca 6 Wochen (sie war selbst nie positiv) hat sie folgende Beschwerden:

- Reizhusten (ist inzwischen vorbei)

- Tage, an denen sie völlig erschöpft ist, friert und keine. Appetit hat. An den Tagen ist sie antriebslos und ihr ist alles zu viel. Diese schlechten Tage gibt es ca 1-2 x pro Woche. Die restlichne Tage fühlt sie sich recht gut.

Der Hausarzt hat ein Blutbioder gemacht. Alles ok. Wette sind super. Der nächste Ansatz des Hausarztes ist eine Magenspiegelung

meine Fragen sind nun: Was könnte dahinter stecken, welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.05.2022, 02:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ist schonmal gut, dass der Hausarzt mit Untersuchungen anfängt. Würde zunächst zusätzlich auch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens , eine Stuhluntersuchung auf okkultes Blut und ggf eine Lungenfunktionsprüfung durchführen lassen. Auch sinnvoll wäre ggf eine krankheitsspezifische Coronaantikörperbestimmung, um zu sehen ob sie evtl doch eine nicht mit Test erfasste Coronainfektion hatte. Erschöpfung  ist ein sehr unspezifisches Symptom, kann auch sein, dass die Psyche eine Rolle spielt, so eine Coronainfektion -auch wenn nur in der Familie- kann sehr belastend sein,

Gruss

Dr Schulz